16.03.24 AWSL

Die YB Frauen besiegen den FC Zürich auswärts mit 2:0 und verkürzen damit den Abstand auf die drittplatzierten Zürcherinnen auf einen Punkt.

Im Vergleich zum Heimspiel gegen Servette FC Chênois Féminin in der Vorwoche nahm Trainerin Imke Wübbenhorst einige Änderungen in der Startelf vor: Lorena Bärtschi ersetzte Giulia Schlup in der Innenverteidigung, im Sturm begannen Laura Frey und Rilana Ueltschi anstelle von Cristina Carp und Courtney Strode. Die Zuschauenden im Zürcher Heerenschürli sahen von Beginn an ein zweikampfbetontes Spiel. In der 15. Minute wurde Naomi Luyet im Strafraum von Borbala Vincze gefoult. Kapitänin Stephanie Waeber trat zum fälligen Penalty an und verwandelte diesen sicher im Tor der Gastgeberinnen. Wenige Minuten später hatte die Torschützin eine weitere gute Chance, scheiterte aber aus kurzer Distanz an Noemi Benz im Tor des FC Zürich. Nach einem schönen Spielzug über Leana Zaugg, Caroline Krawczyk und Rilana Ueltschi war es in der 35. Minute erneut Waeber, die den Abschluss suchte. Ihr Schuss aus rund 30 Metern ging jedoch über das Tor. Kurz vor der Pause wurde Naomi Luyet am Sechzehnerrand von Caroline Krawczyk angespielt, liess ihre Gegenspielerin mit einer Körpertäuschung stehen, und versenkte den Ball mit links im Tor der Zürcherinnen.

Nach dem Seitenwechsel fand das Spielgeschehen zunächst hauptsächlich im Mittelfeld statt, ohne dass sich ein Team gefährliche Torchancen erspielen konnte. In der 71. Minute betrat Chiara Messerli das Feld und kam damit nach längerer Verletzungspause zu ihrem ersten Pflichtspieleinsatz in der laufenden Saison. Rund 15 Minuten vor Schluss hatte Zürich eine Doppelchance zum Anschlusstreffer, doch zuerst rutsche Szabo im Fünfmeterraum am Ball vorbei und kurz darauf parierte YB-Jara Ackermann einen Schuss von Schuster. Auf der Gegenseite kam Giulia Schlup nach einem Freistoss von Chiara Messerli an den Ball, köpfte diesen aber in die Arme von Noemi Benz. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit suchte die eingewechselte Courtney Strode nach einem Doppelpass mit Laura Frey den Abschluss, verfehlte jedoch das Tor der Zürcherinnen. Somit blieb es bei der torlosen zweiten Halbzeit und dem verdienten Punktgewinn der Bernerinnen. 

Weiter geht es für die YB Frauen am Mittwoch, 20. März, um 20:00 Uhr mit dem Cup-Halbfinal beim FC Basel. Im nächsten Meisterschaftsspiel am Samstag, 23. März, sind die YB Frauen um 19:00 Uhr zu Gast bei den GC Frauen auf dem GC/Campus in Niederhasli. Das nächste Heimspiel der YB Frauen gegen den FC Luzern findet am Samstag, 13. April, um 17:00 Uhr im Stadion Wankdorf statt. Tickets für dieses Spiel sind im Ticketshop erhältlich. 

FC Zürich - YB 0:2 (0:2)
Sportzentrum Heerenschürli. - SR Mihajlovic. - 580 Zuschauende. 
Tore: 16. Waeber 0:1. 42. Luyet 0:2.

FC Zürich Frauen: Benz - Wos (80. Lysser), Stierli, Caldwell, Mégroz - Bernauer (46. Schuster) - Vincze (46. Szabo), Pinther, Piubel, Ibishaj (65. Bürge) - Humm (46. Baraniak).

BSC YB Frauen: Ackermann - Meister, Zaugg, Bärtschi (61. Schlup), Oliveira Leite - Waeber (61. Münger), Kuehn, Krawczyk (71. Messerli) - Frey, R. Ueltschi (83. Strode), Luyet (61. Carp).

Bemerkungen: YB ohne Sahlmann, Schuldt (beide ohne Einsatz), Claude, Schmid (beide Aufgebot anderes Team), Beney, Granges, Remy, Schassberger (alle verletzt). 

Highlights präsentiert von: 

[ah]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner