04.02.16 Film-Vorführung

Die Vorpremiere des Films „Der Sonne entgegen“ hat zu einem Treffen verschiedener Spielergenerationen geführt. Vom damaligen Team von 1961, das sich während 30 Tagen zu einer Fernostreise aufgemacht hatte, waren Heinz Schneiter, Felix Ansermet, Toni Schnyder, Peter Allenbach, Gianfranco de Taddeo und Hansruedi Fuhrer. anwesend. Stéphane Chapuisat, Lars Lunde, Martin Weber und Co. liessen es sich nicht nehmen, den Film zu schauen und sich aus erster Hand die damaligen Episoden erzählen zu lassen. Schneiter äusserte den Verdacht, dass bei den vereinzelten Spielszenen, die zu sehen waren, das Tempo des Geschehens bewusst verlangsamt worden sei. „Soweit ich mich erinnern kann, haben wir viel schneller gespielt“, lachte Schneiter. Goalie Ansermet schilderte, wie er zum Auftakt der Reise erstmals in seinem Leben ein Flugzeug bestieg, und wie es war, den damaligen Trainer Albert Sing bei einem Ritt auf einem Kamel zu beobachten.

Die 70-minütige Zusammenfassung ist kein Fussballfilm, sondern ein Reisebericht, der sich mit dem jeweiligen Land, den ansässigen Menschen und deren Sitten und Bräuche beschäftigt. Er ist ein Zeitdokument, das zum Nachdenken anregt und Einblicke in eine für die damaligen YB-Spieler völlig „neue“ Welt bietet.

Am Donnerstag und Freitag gibt es je zwei Vorstellungen, wobei diese bereits ausverkauft sind. Die Kinemathek Lichtspiel (www.lichtspiel.ch) wird auf Grund der grossen Nachfrage im Frühling weitere Vorführungen ins Programm aufnehmen.


Gäste im Lichtspiel: Toni Schnider, Peter Allenbach, Gianfranco de Taddeo, Heinz  Schneiter, Felix Ansermet und Hansruedi Fuhrer (von links).


70-minütiges Zeitdokument: Mit den Young Boys der Sonne entgegen.

[as]
 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner