28.11.12 MEDIENMITTEILUNG

Fredy Bickel wird neuer Sportchef beim BSC Young Boys. Der 47-Jährige hat bei YB einen ab 1. Januar 2013 gültigen Arbeitsvertrag unterschrieben.

Für Bickel ist es eine Rückkehr: Er war bereits zwischen 2000 und 2002 als Geschäftsführer bei den Young Boys tätig gewesen. In dieser Zeitspanne gelang den Bernern der Wiederaufstieg in die damalige Nationalliga A (2001). Seit Sommer 2003 amtete Fredy Bickel als Sportchef des FC Zürich, mit dem er drei Meistertitel und einen Cupsieg feiern konnte. Vor seiner ersten Berner Zeit war Bickel zwischen 1992 und 1999 bei GC in verschiedenen Funktionen engagiert gewesen – in dieser Ära holte GC drei Meistertitel und einen Cupsieg.

Der FCZ und YB haben sich heute über die Abgangsmodalitäten geeinigt, wobei die Berner im Zeichen einer Geste gegenüber dem FCZ finanzielles Entgegenkommen gezeigt haben. Über die Höhe der Summe wurde jedoch Stillschweigen vereinbart.

«Ich freue mich sehr, zu YB zurückzukehren und die Zukunft des Traditionsklubs mitgestalten zu dürfen. Ich möchte mich aber auch bei den Verantwortlichen des FCZ bedanken, die für meinen Entscheid Verständnis aufgebracht haben», sagt Fredy Bickel.

YB-Präsident Werner Müller sagt, mit Fredy Bickel sei es gelungen, den Wunschkandidaten als Sportchef zu verpflichten. «Er kennt YB sowie den nationalen und internationalen Fussball bestens.» Nicht zuletzt dank Bickel und Chefscout Stéphane Chapuisat verfüge YB über grosse Fussballkompetenz. «Wir sind überzeugt, dass sich Bickel und Chapuisat sehr gut ergänzen werden», sagt Müller.



[as]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner