20.03.24 Schweizer Cup

Die YB Frauen gewinnen gegen den FC Basel mit 3:2 und stehen im Cup-Final. Dort treffen die Bernerinnen am Samstag, 20. April 2024, um 15:00 Uhr im Zürcher Letzigrund auf Servette FC Chênois Féminin.

Bereits in der 3. Spielminute sorgten die YB Frauen zum ersten Mal für Gefahr vor dem Tor der Baslerinnen: Naomi Luyet setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte den Ball in die Mitte, wo ihn Anna Klink jedoch vor der heranstürmenden Courtney Strode zu fassen bekam. Auf der Gegenseite prüfte Coumba Sow nach neun gespielten Minuten Jara Ackermann mit einem Schuss aus rund 20 Metern. Keine Zeigerumdrehung später verpasste Anna Ursem nach einem Freistoss den Ball am zweiten Pfosten nur knapp. In der 15. Minute kam Leonie Köster nach einem langen Ball von Ivana Rudelic im Sechzehner an den Ball, konnte diesen jedoch nicht richtig kontrollieren, so dass Jara Ackermann den Ball abfangen konnte. Danach gelang es den YB Frauen, sich aus der Basler Druckphase zu befreien und selbst vermehrt offensive Akzente zu setzen. Naomi Luyet setzte sich auf der rechten Seite durch und bediente Courtney Strode, die den Ball mit der Hacke an Anna Klink vorbei ins Basler Tor schob. Wenige Minuten später bauten die YB Frauen die Führung auf 2:0 aus: Athena Kuehn erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld, über Stephanie Waeber und Naomi Luyet landete dieser bei Caroline Krawczyk, die ihn im Sechzehner mit der Brust annahm und anschliessend im Tor versenkte. Zehn Minuten später erzielte Antonia Baass mit einem direkt verwandelten Freistoss den Anschlusstreffer für die Baslerinnen. Kurz vor der Halbzeitpause hatte der FC Basel zudem die Chance zum Ausgleich, als Leonie Köster nach einem Fehlpass im Berner Aufbauspiel den Ball eroberte, bis zur Grundlinie dribbelte und in die Mitte passte. Doch Giulia Schlup konnte vor Ivana Rudelic klären und so ging es mit der knappen Berner Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kam die zur zweiten Halbzeit eingewechselte Melissa Ugochukwu aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch Jara Ackermann bekam den Ball noch vor der Linie zu fassen. Um die 60. Spielminute herum hatte Naomi Luyet zweimal die Chance, die Führung der Hauptstädterinnen weiter auszubauen, aber beide Male verfehlte ihr Schuss das Tor knapp. Eine Viertelstunde vor Schluss gelang Sabah Seghir mit einem Schuss von der Strafraumgrenze der Ausgleich, der die nervenaufreibende Schlussphase lancierte. In der 83. Minute wurde Caroline Krawczyk am Rand des Strafraums gefoult. Stephanie Waeber trat zum Freistoss an und verwandelte diesen sehenswert zur erneuten Führung für die YB Frauen. Wenige Minuten später beendete Schiedsrichterin Grundbacher die Partie und die YB Frauen konnten den ersten Einzug in den Cup-Final seit 2019 feiern. 

Zum Abschluss der englischen Woche treffen die YB Frauen am kommenden Samstag, 23. März, um 19:00 Uhr auswärts auf die GC Frauen. Das nächste Heimspiel der YB Frauen findet am Samstag, 13. April, statt und ist zugleich das letzte Spiel der regulären Saison. Um 17:00 Uhr ist an diesem Tag der FC Luzern zu Gast im Stadion Wankdorf. Tickets für das Spiel sind im Ticketshop erhältlich. 

FC Basel - YB 2:3 (1:2)
Leichtathletik-Stadion St. Jakob. - SR Grundbacher. - 932 Zuschauende.
Tore: 19. Strode 0:1. 25. Krawczyk 0:2. 35. Baass 1:2. 75. Seghir 2:2. 84. Waeber 2:3.

FC Basel 1893 Frauen: Klink - Szenk (46. Ugochukwu), Adigo, Ursem, Baass - Hirata, Köster, Sow - Krasniqi (70. Seghir), Nikolic, Rudelic. 

BSC YB Frauen: Ackermann - Meister, Zaugg, Schlup, Oliveira Leite - Waeber, Kuehn, Krawczyk - Carp (53. Frey), Strode (87. Messerli), Luyet (79. R. Ueltschi).

Bemerkungen: YB ohne Bärtschi, Münger, Sahlmann, Schuldt (alle ohne Einsatz), Claude, Schmid (beide nicht im Aufgebot), Beney, Granges, Remy und Schassberger (alle verletzt).

[ah]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner