11.04.15 St. Gallen - YB 3:1 (0:1)
Die Young Boys gehen erstmals seit dem 2. November 2014 wieder als Verlierer vom Platz. St. Gallen wendete das Blatt in der zweiten Halbzeit, nachdem YB zur Pause nach einem Tor von Gerndt noch in Führung gelegen hatte.

***

Das Heimteam aus der Ostschweiz versuchte YB früh unter Druck zu setzen. Dies gelang jedoch nur phasenweise, die Young Boys konnten sich immer wieder nach vorne kombinieren. So entstand ein offenes Spiel mit etlichen Szenen in den beiden Strafräumen.

Mitte der ersten Halbzeit setzte sich Steffen auf der rechten Seite gegen Facchinetti durch, flankte zur MItte und Gerndt vollendete mit einem wuchtigen Kopfball zur Berner Führung. In der Folge waren die Young Boys bis zur Pause das gefährlichere Team, Steffen und Nuzzolo verpassten den möglichen zweiten Treffer.

Acht Minuten nach Wiederbeginn gelang den St. Gallern der Ausgleich. Rodriguez lief sich im Strafraum frei und bezwang Mvogo mit einem platzierten Schuss. In den folgenden Minuten kam der zur Pause für Gerndt (Magenbeschwerden) eingewechselte Kubo zu zwei guten Möglichkeiten. Zuerst scheiterte er mit einem Kopfball, wenig später flog sein Volleyschuss über das Tor.

Nach 66 Minuten wendete sich das Blatt definitiv zu Gunsten der Einheimischen. Bei einem Corner der St. Galler ging Russo nach einem Rencontre mit Rochat zu Boden, Schiedsrichter Bieri entschied auf Penalty. Tafer verwandelte sicher und brachte den FC St. Gallen in Führung.

YB warf alles nach vorne, kam aber nicht mehr oft gefährlich vor das Tor der Einheimischen. Einmal wurde es aber doch noch ganz knapp, als Nuzzolo nach einem Missverständnis in der St. Galler Abwehr den Ball knapp neben das Tor berförderte. Für die definitive Entscheidung sorgte in der Nachspielzeit der kurz zuvor eingewechselte Karanovic. Er traf nach einer Corner-Variante zum 3:1.

Jede Serie hat ein Ende: YB verliert erstmals nach 13 Spielen und seit dem 2. November 2014 wieder ein Meisterschaftsspiel. Weiter geht es in einer Woche mit dem Heimspiel gegen den FC Thun (Kids Day, Sonntag, 19. April 2015, 13:45 Uhr).

Video: SRF-Zusammenfassung
Video: Teleclub-Highlights
Audio: Scott Sutter bei RGS

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
J. Saibene
Lopar
 
Thrier
Besle
Russo
Facchinetti
 
Everton
 
Rodriguez
Mathis
Janjatovic
Tafer
 
Cavusevic
 
 
Hoarau
 
Nuzzolo
Gerndt
Steffen
 
 
Gajic
Rochat
 
 
Lecjaks
Von Bergen
Vilotic
Sutter
 
Mvogo
 
U. Forte
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: AFG-Arena

Zuschauende: 15167

Spielleitung: Bieri

Tore:

24. Gerndt (Steffen) 0:1.
53. Rodriguez 1:1.
66. Tafer (Foulpenalty) 2:1.
93. Karanovic 3:1.

Auswechslungen:

46. Kubo für Gerndt.
78. Treand für Rodriguez.
78. Zarate für Lecjaks.
81. Aratore für Tafer.
85. Hadergjonaj für Sutter.
92. Karanovic für Cavusevic.

Ersatz:

YB: Wölfli, Afum, Vitkieviez, Bürki.
St. Gallen: Herzog, Mutsch, Sikorski, Kapiloto.

 

Bemerkungen:

YB ohne Seferi, Sanogo (beide verletzt), Bertone (gesperrt) und Von Ballmoos (rekonvaleszent). St. Gallen ohne Bunjaku (verletzt). 46. Gerndt mit Magenproblemen ausgewechselt.

Verwarnungen:

18. Facchinetti (Foul). 66. Rochat (Foul). 75. Steffen (Foul). 84. Nuzzolo (Unsportlichkeit).