01.05.23 Sonntag, 7. Mai 2023

Die offizielle YB-Meisterfeier 2023 findet am nächsten Sonntag, 7. Mai 2023, statt. Analog den letzten beiden Meisterfeiern in den Jahren 2018 und 2019 wird es einen Umzug durch die Berner Innenstadt und im Anschluss eine grosse Feier im Stadion Wankdorf geben (Eintritt frei). Der Meisterumzug startet um 15:00 Uhr auf dem Bundesplatz und führt durch die Berner Altstadt und über den Aargauerstalden ins Wankdorf. Die Mannschaft wird gegen 17:00 Uhr im Stadion erwartet. Dort finden verschiedene Konzerte statt und die Meisterhelden werden gebührend gefeiert.
 
Programm der YB-Meisterfeier 2023:

  • 15:00 Uhr: Start des Meisterumzugs auf dem Bundesplatz
  • 15:30 Uhr: Stadionöffnung (Eintritt frei)
  • ab 17:00 Uhr: Eintreffen der Mannschaft im Stadion
  • im Anschluss: verschiedene Konzerte / DJ
  • 00:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Die Mannschaft und der gesamte BSC Young Boys freuen sich sehr, gemeinsam mit den Fans den 16. Meistertitel der Clubgeschichte ausgiebig zu feiern!
 

Statement zur terminlichen Ansetzung der Meisterfeier

Nach reiflichen Überlegungen sind wir zum Schluss gekommen, dass der kommende Sonntag der beste der möglichen Termine für den Meisterumzug ist. Die Gründe sind vielfältiger Natur. Unmittelbar vor dem Cupfinal (also nach dem letzten Meisterschaftsspiel vom Pfingstmontag gegen Winterthur) war ein Meisterumzug keine Option, weil wir unbedingt die bestmögliche Vorbereitung auf das Endspiel sicherstellen wollen. Am Tag nach dem Final werden die Nationalspieler und Nachwuchs-Nationalspieler bereits nicht mehr da sein, sondern zu ihren Auswahlen reisen. Zudem beginnen am 5. Juni 2023 die Umbauarbeiten für das Konzert von Depeche Mode; das Stadion Wankdorf wäre deshalb als Austragungsort der Feierlichkeiten nicht in Frage gekommen.

Kommt hinzu, dass man im Sport immer auch eine Niederlage in Betracht ziehen muss – eine Meisterfeier im Anschluss an einen verlorenen Cupfinal wäre auch nicht ideal gewesen. Nach drei Titelgewinnen, welche die Mannschaft wegen Corona nicht mit den Fans feiern konnte, waren wir klar der Meinung, dass der nächste Sonntag wie geschildert der geeignetste Zeitpunkt für einen Umzug ist. Der Originalpokal wird erst am letzten Spieltag am 29. Mai im Heimspiel gegen Winterthur den Fans präsentiert.

[bscyb]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner