Über uns

Wofür steht YB?

Der BSC Young Boys ist in erster Linie ein Fussballclub. Unsere Ambition ist es, leidenschaftlichen, attraktiven Sport zu zeigen und damit erfolgreich zu sein. Wir setzen auf die Jugend und bieten den Stars von morgen die Möglichkeit, sich zu entfalten und weiterzuentwickeln. YB ist aber auch ein Ort der Begegnung, an dem Emotionen gemeinsam erlebt werden. Wir sind stolz auf unsere Geschichte und pflegen unsere vielfältige Fussballkultur. YB versteht sich als eine Familie, die offen ist für alle, unabhängig von Herkunft, Aussehen, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Wir distanzieren uns in aller Form von Gewalt und Diskriminierung. YB FOREVER.


Die Positionierung der Marke YB wurde im Jahr 2017 in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern erarbeitet. Im Rahmen dieses Projekts wurden YB-Fans, Sponsorenvertreter, Bernerinnen und Berner, langjährige Spieler, Staffmitglieder und weitere Mitarbeitende befragt, für was der BSC Young Boys steht und für was er aus ihrer Sicht stehen sollte.

Die YB-Werte

Die Mitarbeitenden des BSC YB vertreten den Club nach aussen und prägen das Bild von YB in der Öffentlichkeit. Umso wichtiger ist es, dass sie die YB-Werte verinnerlicht haben. Aus diesem Grund wurden die unten genannten YB-Werte von den Mitarbeitenden definiert. Im Zentrum stehen die Begriffe leidenschaftlich, respektvoll und familiär. Ergänzt werden diese Kernwerte mit den Begriffen wertschätzend, hungrig, offen, traditionsbewusst, innovativ, nachhaltig, freundschaftlich, emotional, loyal, integrativ, bodenständig, vertrauenswürdig und fair. Der BSC Young Boys ist bestrebt, diese Werte bei der Entscheidfindung, in der Umsetzung sowie der Kommunikation von Aktivitäten und Massnahmen aktiv zu leben.

 

YB in 90 Sekunden

Hochdeutsche Version
 
Dialekt-Version, gesprochen von Pedro Lenz

YB-Geschäftsjahr 2023

Aufgrund der Lizenzbestimmungen der Swiss Football League und der UEFA für die Spielzeit 2024/25 veröffentlicht die BSC Young Boys AG die folgenden Finanzinformationen zum Geschäftsjahr 2023. Neben dem Fussballbetrieb ist auch die gesamte Organisation des Stadions Wankdorf enthalten, womit Direktvergleiche mit anderen Schweizer Klubs nur bedingt möglich sind.

Erklärungen
Die BSC Young Boys AG hat im Geschäftsjahr 2023 einen Jahresgewinn von 6,7 Millionen Franken erzielt. Dank dem Gewinn des Doubles, der Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League sowie ausserordentlich hohen Transfererträgen wurden die Umsatzziele übertroffen. Aus diesem Grund konnten Rückstellungen für anstehende Investitionen gebildet werden. Der Anstieg des Personalaufwands ist mit den hohen Leistungsprämien, die nach den sportlichen Erfolgen fällig wurden, zu erklären.

Geschäftsjahr 2023


Geschäftsjahr 2022

Geschäftsjahr 2021

Geschäftsjahr 2020

Geschäftsjahr 2019

Geschäftsjahr 2018
 

EUROPEAN CLUB ASSOCIATION (ECA)

YB ist Mitglied der ECA (European Club Association).

Die ECA ist die einzige unabhängige Einrichtung, die Fussballvereine auf europäischer Ebene direkt vertritt. ECA, die "Stimme der Klubs", hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2008 als wichtiger und angesehener Akteur in der internationalen Fussballlandschaft positioniert.



ECA
 

Verein Berner Sport Club Young Boys

Der Verein Berner Sport Club Young Boys wurde 1898 als FC Young Boys gegründet und ist der Ursprung von YB. Der Fussballbetrieb wurde 1999 in die BSC Young Boys Betriebs AG ausgegliedert. Heute dient der Verein in erster Linie als Gefäss für die rund 20'000 Mitglieder (Dauerkartenbesitzer, Fördermitglieder, Supporter YB Frauen, Kids Club Mitglieder). Damit ist der BSC YB der mitgliederstärkste Fussballclub der Schweiz.

Vereinsgründung:
14. März 1898

Vorstand:
Albert Staudenmann (Vorsitz), Christian Franke, Jessica Schindler, René Hitz, Joël Portmann. 

Statuten des Vereins BSC Young Boys

Protokoll der letzten Vereinsversammlung