Fanarbeit / FaVe
Die Fanarbeit Bern

Die Fanarbeit Bern bietet den YB-Fans fanbezogene und soziale Dienstleistungen an. Ziel ist es die positive Fankultur zu fördern und zu unterstützen sowie präventive Arbeit zu leisten. Die Fanarbeit bildet eine notwendige Ergänzung zu ordnungspolitischen Massnahmen im Umfeld der Stadien und begleitet die Fans in einem anwaltschaftlichen Verhältnis.

Die Fanarbeit Bern wurde auf Initiative der Fans lanciert um einer allfälligen Verpflichtung der Klubs durch die Nationalliga zuvor zu kommen um eine echte Unabhängigkeit zu garantieren. Im Vorstand des Trägervereins der Fanarbeit Bern besitzen die Fans deshalb auch eine in den Statuten festgeschriebene Mehrheit gegenüber anderen Persönlichkeiten ausserhalb und innerhalb des Fussballs.

Informationen zur Fanarbeit Bern sind unter folgender Adresse zu finden:
www.fanarbeit-bern.ch

Der Fanverantwortliche (FaVe)

Der Fanverantwortliche ist ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Klub und seinen Fans. Er sorgt dafür, dass die Fans die Möglichkeit haben, mit dem Klub in Kontakt zu treten, Fragen zu klären und Anliegen kund zu tun. Gleichzeitig vertritt er die Interessen des Klubs und stellt dessen Kontakt zu den Fans sicher.

Der Fanverantwortliche trägt durch seine Arbeit zu einer konstruktiven und kommunikativen Atmosphäre zwischen den Fans und dem Klub bei und hilft damit, Konfrontationen und Eskalationen zwischen dem Klub und den Fans zu vermeiden. Er stellt im Klub die Schnittstelle zwischen Geschäftsleitung, Sicherheit, Behörden, Fanarbeit und Fans sicher. Bei der Spielbegleitung vor Ort wird er von bis zu drei Stellvertretern unterstützt.

Der Fanverantwortliche und/oder seine Stellvertreter sind bei sämtlichen Heim- und Auswärtsspielen in der Fankurve vor Ort. Er sucht aktiv den Kontakt zu den Fans mit dem Ziel, sich als Ansprechpartner des Klubs zu präsentieren, die Anliegen der Fans an den Klub anzuhören und sie in den Klub zu tragen.

Fanverantwortlicher BSC YB: Sandro Reinhard

Resultate
1. Mannschaft     Frauen  
YB - Lausanne
2:0   NLA - Basel
2:3
      Basel - U19
6:6
Nachwuchs    
 
Fribourg - U21
3:1   Senioren
 
Basel - YB (n.P.)
4:3   Rubigen - 30+
3:1
BEJUNE - U17
1:3   40+ - Muri-G.
3:0
U16 - Wyler * 5:1  
 
U15 - Xamax *
13:1   C = Cup / * = Testspiel
 
Solothurn - FE14
3:6      
FE13 - Old Boys
5:5   YB-Kalender
FE12 - Köniz
3:3   Die Spiele der YB-Teams
YB-Kalender

Extrazüge



IHR ANLASS BEI UNS IM STADION:
  • 11 Eventräume an idealer Lage
  • Räume für 10 - 1'150 Gäste
  • Bequeme Anreise mit ÖV & Auto
  • Direkte Sicht auf den Rasen
  • Hochstehende Gastronomie
  • Unvergessliche Rahmenprogramme
  • 800 Anlässe im Jahr
  • Einzigartige Stadionatmosphäre
realized by
newcom solution