23.09.15 YB - Basel 4:3 (2:1)
Die Young Boys ringen Basel in einem unglaublich intensiven Spiel vor 19'000 Zuschauern mit 4:3 nieder. Sulejmani und Gerndt waren bei YB Doppeltorschützen. Für Basel trafen Embolo, Suchy und Janko.

***

Dieses Spitzenspiel lieferte Unmengen an interessanten Szenen, den Überblick zu behalten, war beinahe nicht möglich…

Der Reihe nach: Fünf Minuten waren gespielt, als YB über Sulejmani konterte, dieser liess Xhaka aussteigen und schlug den Ball vor das Basler Tor. Suchy befreite ungenügend, Sulejmani kam wieder in Ballbesitz und traf aus spitzem Winkel ins Netz. Goalie Vaclik konnte den Ball erst hinter der Linie blockieren.

Nach 23 Minuten und etlichen heissen Szenen vor beiden Toren gelang Basel der Ausgleich. Embolo stand nach einem Corner an der richtigen Stelle und beförderte den Ball via YB-Verteidiger Hadergjonaj über die Linie.

Es ging weiter hin und her, Gashi auf Seiten der Basler versuchte es gleich dreimal mit einem Direktschuss von der linken Seite, verfehlte aber das Tor des überragenden Mvogo jeweils. Nachdem der verletzte Basel-Captain Delgado durch Zuffi ersetzt wurde, schlug kurz vor der Pause wieder YB zu. Erneut war es Sulejmani, der nach einer herrlichen Einzelaktion traf. Der Flügelspieler eroberte sich ein weites Zuspiel Hadergjonajs und zog dann unwiderstehlich davon. Mit einem satten Schuss in die rechte Ecke bezwang er Basel-Torhüter Vaclik.

Nach der Pause machten die Gäste viel Druck und Mvogo rettete mehrmals glänzend. YB konnte sich aber immer wieder befreien, und nach einer Balleroberung gelang den Gelbschwarzen der dritte Treffer. Steffen holte sich den Ball auf der rechten Seite, setzte sich gekonnt durch und sein Zuspiel verwertete Gerndt sehenswert mit der Ferse zum 3:1. Das war nach 65 Minuten.

Knapp zehn Minuten später war Basel wieder zurück im Spiel. Erneut traf das Team von Urs Fischer nach einer Standardsituation, Suchy schoss aus kurzer Distanz den Anschlusstreffer. YB hatte nun viel Verteidigungsarbeit zu erledigen und nach einem Befreiungsschlag von Vilotic setzte Gerndt energisch nach. Er gewann das Luftduell gegen Vaclik und traf per Kopf zum 4:2.

Nach 88 Minuten musste Lecjaks das Feld verlassen, er sah nach einem Foul an der Strafraumgrenze die zweite gelbe Karte. In Unterzahl kassierte YB noch einmal ein Tor, der eingewechselte Janko schoss in der Nachspielzeit den erneuten Anschlusstreffer. Nach einer weiteren Glanztat von Mvogo nach einem Freistoss pfiff Schiedsrichter Klossner das Spiel nach etwas mehr als 94 Minuten ab. Basels Xhaka sah nach einer Unsportlichkeit nach dem Schlusspfiff noch die rote Karte.

YB konnte ein begeisterndes Spiel mit 4:3 für sich entscheiden, Basel verlor erstmals in dieser Saison nach zuvor 15 Pflichtspielen ohne Niederlage.

Weiter geht es am Sonntag mit dem Berner Derby in Thun (13:45 Uhr).


Highlights YB - Basel
Pressekonferenz
Interviews mit Mvogo und Steffen
SRF-Highlights
Teleclub-Highlights
Der Newsroom zum Spiel
Die Fotos von Thomas Hodel

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
A. Hütter
Mvogo
 
Hadergjonaj
Vilotic
Von Bergen
Lecjaks
 
 
Steffen
Zakaria
Rochat
Sulejmani
 
 
 
Gerndt
Kubo
 
 
 
Embolo
 
Gashi
Delgado
Bjarnason
 
 
Kuzmanovic
Xhaka
 
 
Aliji
Suchy
Hoegh
Lang
 
Vaclik
 
U. Fischer
Gast-ID:9
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 19403

Spielleitung: Klossner

Tore:

5. Sulejmani (Rochat) 1:0.
23. Embolo 1:1.
45. Sulejmani (Hadergjonaj) 2:1.
65. Gerndt (Steffen) 3:1.
74. Suchy 3:2.
81. Gerndt (Vilotic) 4:2.
92. Janko 4:3.

Auswechslungen:

44. Zuffi für Delgado.
63. Janko für Gashi.
72. Callà für Kuzmanovic.
78. Gajic für Rochat.
82. Nuzzolo für Gerndt.
91. Sutter für Sulejmani.

Ersatz:

YB: Wölfli, Afum, Wüthrich, Castroman.
Basel: Vailati, Degen, Samuel, Elneny.

 

Bemerkungen:

YB ohne Bertone (gesperrt), Hoarau, Sanogo, Benito (alle verletzt), Tabakovic, Gonzalez und Marzino (alle nicht im Aufgebot). Basel ohne Traoré und Safari (beide verletzt). 51. Kopfball von Gashi an den Pfosten.

Verwarnungen:

17. Aliji (Foul). 54. Kuzmanovic (Foul). 76. Xhaka (Unsportlichkeit). 86. Mvogo (Zeitspiel). 90. Steffen (Unsportlichkeit). 91. Vilotic (Foul).

Platzverweise:
89. Lecjaks (Gelbrot; 15. Foul / 88. Foul).
Nach Schlusspfiff: Xhaka (Unsportlichkeit).