28.09.14 YB - Zürich 2:1 (1:0)
Die Young Boys ringen den FC Zürich in Unterzahl nieder und gewinnen mit 2:1. Steffen sorgte für die frühe Führung, nach der Pause glich Chikhaoui aus. Den Siegestreffer erzielte Hoarau kurz vor Schluss, zu einem Zeitpunkt als YB nach einem Platzverweis gegen Nuzzolo bereits eine halbe Stunde lang mit einem Mann weniger agierte.

***

Der Start ins Spiel gelang YB optimal. Lecjaks sah den freistehenden Nuzzolo vor dem Zürcher Strafraum, dieser spielte den Ball zu Steffen, der mit dem Kopf verwertete. Bereits nach fünf Minuten lag YB in Führung. Bis zum nächsten und entscheidenden YB-Treffer vergingen beinahe 80 Minuten. Der eingewechselte Hoarau entschied die Partie in der Schlussphase nach einem schönen Pass in die Tiefe von Gajic.

Dazwischen geschah an diesem sonnigen Nachmittag im Stade de Suisse einiges. Der FC Zürich übernahm nach dem frühen Rückstand immer mehr das Spieldiktat und zeigte seine spielerische Klasse. Doch das Gästeteam war vor dem Tor nicht effizient, hinzu kam, dass YB gut verteidigte und in Mvogo einen starken Schlussmann zwischen den Pfosten hatte.

Nach der Pause ersetzte Wüthrich Captain Von Bergen, der mit Schwindelanfällen in der Garderobe bleiben musste. Der FCZ machte in den Minuten nach dem Seitenwechsel enorm viel Druck. In dieser Phase lag der Ball auch einmal im Netz, doch Schütze Etoundi hatte den Ball davor mit der Hand gespielt.

Die Aufgabe, diese knappe Führung zu verteidigen, wurde für YB nach rund einer Stunde noch schwieriger, als Nuzzolo vom Platz verwiesen wurde. Wenige Minuten später war der Ausgleich Tatsache, Chikhaoui drückte den Ball nach 66 Minuten zum 1:1 über die Linie.

YB verteidigte weiterhin leidenschaftlich und versuchte wenigstens einen Punkt ins Trockene zu bringen. Ab und zu tauchten die Berner aber vor dem Zürcher Tor auf und blieben dabei gefährlich. Hoarau kam kurz nach seiner Einwechslung zu einem Abschluss, verfehlte aber das Tor. Nach 83 Minuten hingegen liess sich Hoarau die Möglichkeit nicht nehmen und schoss YB zum umjubelten Sieg.


Guillaume Hoarau traf in der Schlussphase zum entscheidenden 2:1. (Foto: Thomas Hodel)

Für YB geht es am Donnerstag, 2. Oktober 2014, in der Europa League weiter. Die Berner gastieren bei Sparta Prag (19:00 Uhr). Am Sonntag, 5. Oktober 2014, spielt YB in Aarau (16:00 Uhr).

Video: Highlights
Video: Interview mit Florent Hadergjonaj
Video: Pressekonferenz
Audio: RGS-Interview mit Renato Steffen
Video: SRF-Zusammenfassung
Video: Teleclub Highlights
Fotos: Die Bilder zum Spiel

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Mvogo
 
Hadergjonaj
Von Bergen
Rochat
Lecjaks
 
 
 
Bertone
Sanogo
Gajic
 
 
 
Steffen
Afum
Nuzzolo
 
 
 
Chikhaoui
Etoundi
 
 
Chiumiento
Schönbächler
 
 
Rikan
 
Yapi
Kukeli
 
 
Djimsiti
Kecojevic
P. Koch
 
Da Costa
 
U. Meier
Gast-ID:8
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 16376

Spielleitung: Schärer

Tore:

5. Steffen (Nuzzolo) 1:0.
66. Chikhaoui 1:1.
83. Hoarau (Gajic) 2:1.

Auswechslungen:

46. Wüthrich für Von Bergen.
65. Buff für Schönbächler.
72. Rodriguez für Rikan.
73. Hoarau für Afum.
73. Sutter für Steffen.
84. Chermiti für Chiumiento.

Ersatz:

YB: Wölfli, Costanzo, Nikci, Kubo.
Zürich: Favre, Nef, Rossini, Elvedi.

 

Bemerkungen:

YB ohne Bürki, Gerndt, Vitkieviez, Zarate (alle verletzt), Fekete, Vilotic, von Ballmoos (U21) und Sessolo (gesperrt). Zürich ohne R. Koch, Gavranovic, Sadiku, M. Brunner (alle verletzt). 46. Von Bergen mit Schwindelanfällen ausgewechselt. 50. Tor von Etoundi wegen Hands aberkannt.

Verwarnungen:

23. Steffen (Foul). 55. Djimsiti (Foul).

Platzverweis:
62. Nuzzolo (Gelbrot; 60. Reklamieren / 62. Unsportlichkeit).