02.03.11 SPIELBERICHT

YB unterliegt dem FC Zürich nach Verlängerung 3:4. Die Berner hatten einen 0:3-Rückstand in der zweiten Halbzeit aufgeholt und die Verlängerung erzwungen. Dort gelang den Gästen kurz vor Schluss die Entscheidung.

-----

Vor zweieinhalb Wochen standen sich YB und Zürich in der Meisterschaft im Stade de Suisse gegenüber (4:2-Sieg für YB), heute folgte das Duell im Cup. Während der Start ins Spiel damals den Young Boys mit einem frühen Tor gut gelang, sah es heute Abend anders aus. Schönbächler zog aus 25 Meter ab und traf ganz genau ins Lattenkreuz (5.). YB lag früh im Hintertreffen und war gezwungen, eine Reaktion zu zeigen. Die Gelb-Schwarzen liefen viel und holten einige Corner heraus.  Zürich verteidigte geschickt und konterte in regelmässigen Abständen. Mitte der ersten Halbzeit musste Wölfli gegen den alleine anstürmenden Chermiti retten. Kurz vor der Pause konnte Magnin einen seitlichen Freistoss schlagen. Der Ball fand den Weg zu Margairaz, der aus kurzer Distanz den zweiten Treffer für den FCZ markieren konnte (41.).

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel verpasste Degen nach einer Flanke von Lulic aus spitzem Winkel den Anschlusstreffer für YB. Sekunden später lag der Ball auf der anderen Seite erneut im Netz. Margairaz verlängerte eine Flanke, Chermiti köpfte ein - es stand 0:3 nach 49 Minuten. Doch wer nun dachte diese Partie sei entschieden, hatte sich getäuscht. YB zeigte viel Moral und kämpfte sich wieder heran. Spycher holte sich gegen zwei Zürcher einen Ball zurück, über Bienvenu und Degen gelangte der Ball zu Farnerud, der nur noch einzuschieben brauchte (54.). Zwei Minuten später köpfte Bienvenu einen von Dudar verlängerten Corner zum 2:3 ins Netz (56.). YB war wieder zurück im Spiel.


YB und der FCZ (hier Lulic und Béda) lieferten sich ein heisses Duell.

Die Young Boys drückten nun auf den Ausgleich, Zürich hatte durch Djuric und Mehmedi zwei grosse Chancen auf den vierten Treffer.  In den Schlussminuten konnte Costanzo einen weiteren Corner zur Mitte schlagen, Nef verlängerte mit dem Kopf, Mayuka stand goldrichtig und vollendete – da war der Ausgleich (82.).

In der Verlängerung spielten die Young Boys überlegen, und Mayuka hatte mit einem Fallrückzieher und einem Schuss aus kurzer Distanz den vierten Berner Treffer auf dem Fuss. Die Gegenstösse der Gäste waren rar, YB rannte und kämpfte um jeden Ball. Eine Chance mussten die Berner dem FCZ dann aber doch zugestehen. Und die Zürcher zeigten sich Effizient: Margairaz tauchte drei Minuten vor dem Ende der Verlängerung alleine vor Wölfli auf und entschied mit seinem zweiten Tor des Abends diesen unglaublichen Cup-Match.

Die grandiose Aufholjagd der Young Boys blieb unbelohnt. Zürich steht im Halbfinal, YB ist ausgeschieden.

Fotogalerie (Bilder: Thomas Hodel)
StadeTV-Beiträge

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
V. Petkovic
Wölfli
 
Nef
Dudar
Affolter
 
 
Sutter
T. Doubaï
Farnerud
Spycher
 
 
Degen
Bienvenu
Lulic
 
 
 
Chermiti
Hassli
 
 
 
Djuric
Aegerter
Margairaz
Schönbächler
 
 
Magnin
Teixeira
Béda
P. Koch
 
Leoni
 
U. Fischer
Gast-ID:8
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 12195

Spielleitung: Busacca

Tore:

5. Schönbächler 0:1.
41. Margairaz 0:2.
49. Chermiti 0:3.
54. Farnerud (Linksschuss; Degen) 1:3.
56. Bienvenu (Kopfball; Dudar) 2:3.
82. Mayuka (Kopfball; Nef) 3:3.
116. Margairaz 3:4.

Auswechslungen:

56. Raimondi für Spycher.
59. Mehmedi für Hassli.
65. Mayuka für Lulic.
75. Alphonse für Chermiti.
75. Costanzo für Sutter.
91. Kukuruzovic für Djuric.

Ersatz:

YB: Benito, Lingani, M. Schneuwly, C. Schneuwly.
Zürich: Guatelli, Rodriguez, R. Koch, Zouaghi.

 

Bemerkungen:

YB ohne Dussin (verletzt), De Pierro, Tosetti, P. Doubaï (überzählig), Jemal (aus familiären Gründen nach Tunesien gereist). Zürich ohne Chikhaoui (verletzt), Nikci, Stahel, Buff, Borkovic, Nafkha, Barmettler (kein Aufgebot).

Verwarnungen:

13. Margairaz (Foul), 24. Bienvenu (Foul), 44. Lulic (Foul), 92. Schönbächler (Unsportlichkeit), 117. Alphonse (Foul).