24.02.11 SPIELBERICHT

Das Europacup-Abenteuer ist für die Young Boys nach 12 Spielen zu Ende gegangen. YB unterliegt Zenit St. Petersburg 1:3 und scheidet mit dem Gesamtscore von 3:4 aus.

-----

Lange Zeit sah es für die Berner im Petrowsky-Stadion sehr gut aus. Das Team von Vladimir Petkovic startete sehr engagiert in das Rückspiel gegen Zenit St. Petersburg. Nachdem Spycher mit einem Distanzschuss und Lulic mit einem Kopfball bereits für Gefahr gesorgt hatten, gelang Jemal nach einem Corner der verdiente Führungstreffer. Der YB-Verteidiger wurde nach einem Raimondi-Corner vor dem Zenit-Tor alleine gelassen. Er hatte keine Mühe, den Ball ins Tor zu köpfen (21.).

Von Zenit war bis zu diesem Zeitpunkt wenig zu sehen. Das änderte sich fortan. YB-Goalie Wölfli stand nun immer öfter im Mittelpunkt des Geschehens. Noch vor der Pause gelang dem immer stärker werdenden Heimteam der Ausgleich. Mittelstürmer Lazovic verwertete einen präzisen Steilpass zum Ausgleich (41.).
Nach dem Seitenwechsel machte Zenit bei minus 15 Grad weiter Druck. Routinier Semak ging kurz nach Wiederbeginn am hinteren Pfosten «vergessen». Er nutzte die Freiheiten und brachte sein Team in Führung (52.). Nach dem 2:1-Sieg der Young Boys im Hinspiel herrschte nun Gleichstand.

Auf dem schwer bespielbaren Terrain lieferten sich die beiden Teams einen grossen Kampf. Raimondi wäre für YB mit einem Freistoss Mitte der zweiten Halbzeit beinahe der Ausgleich gelungen. Der Ball flog knapp am Lattenkreuz vorbei. Eine Viertelstunde vor Schluss lag das Leder dann aber wieder im Berner Tor. Shirokov verwertete ein Flanke zum 3:1 für Zenit (76.). Die Young Boys brauchten nun ein Tor, um doch noch in die nächste Runde vorzudringen. Sie setzten alles auf eine Karte und besassen in der Schlussphase tatsächlich noch zwei gute Gelegenheiten. Bienvenu schoss im Fallen haarscharf am Tor vorbei, Dudar sah seinen Schuss in der Nachspielzeit von Malefeev abgewehrt.

Damit scheiden die Young Boys nach zwei tollen Spielen gegen Zenit St. Petersburg aus. Die Reise durch Europa ist für dieses Jahr nach vielen starken Auftritten beendet.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
L. Spalletti
Malafeev
 
Lukovic
Alves
Meira
Anyukov
 
Denisov
 
Semak
Shirokov
Danny
Zyryanov
 
Lazovic
 
 
Lulic
Bienvenu
Degen
 
 
Raimondi
Spycher
T. Doubaï
Sutter
 
 
Jemal
Dudar
Affolter
 
Wölfli
 
V. Petkovic
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Petrowski-Stadion

Zuschauende: 10000

Spielleitung: Jakobsson (ISL)

Tore:

21. Jemal (Kopfball; Raimondi) 0:1.
41. Lazovic 1:1.
52. Semak 2:1.
76. Shirokov 3:1.

Auswechslungen:

73. Ionov für Zyryanov.
80. Mayuka für Degen.
80. C. Schneuwly für Raimondi.
84. Huszti für Shirokov.
85. M. Schneuwly für Lulic.
92. Fayzulin für Lazovic.

Ersatz:

YB: Bukovski, Lingani, Costanzo, Tosetti.
Zenit: Zhevnov, Cheminava, Bocharov, Petrov.

 

Bemerkungen:

YB ohne Nef (gesperrt), Benito, Farnerud (nicht spielberechtigt), Dussin (verletzt).

Verwarnungen:

45. Lazovic (Foul), 65. Dudar (Foul), 78. Spycher (Foul), 83. Semak (Foul), 87. Meira (Unsportlichkeit).