20.02.11 SPIELBERICHT

Die «Schlacht von Thun» endet mit einem Unentschieden. Auf praktisch unbespielbarem Terrain brachte Taljevic die Thuner in Führung, Jemal erzielte in der Nachspielzeit mit einem Fallrückzieher den Ausgleich.

-----

Bereits nach wenigen Sekunden ging ein Raunen durch die Zuschauerränge, als in einem der ersten Zweikämpfe im Berner Derby wortwörtlich «die Fetzen flogen». Der Platz im Lachenstadion war aufgeweicht, so dass bei jedem Duell Rasenstücke durch die Luft gewirbelt wurden. Bereits nach zehn Minuten war der ganze Platz «umgestochen».

Das Derby wurde zu einem reinen Kampfspiel, in welchem die Einheimischen mit den Verhältnissen vorerst besser zurecht kamen. Entgegen kam dem FC Thun sicherlich das frühe Führungstor durch Taljevic, der nach einem Angriff über die linke Seite von Wittwer bedient wurde (10.). YB tat sich in dieser Phase schwer. Die beste Gelegenheit in der ersten Halbzeit hatte Mayuka, der seinen Kopfball nach einer Flanke Lulics neben das Tor setzte. Noch vor der Pause bewahrte Wölfli mit einer starken Intervention gegen Wittwer sein Team vor einem weiteren Gegentor.

YB strebte nach dem Seitenwechsel den Ausgleich an und hatte viel Ballbesitz. Thun verlegte sich auf Konterangriffe. Diese Gegenangriffe hatten es allerdings in sich. Nef und Wölfli mussten je einmal in extremis klären. Bei den Young Boys hatten Mayuka mit einem Kopfball und Farnerud mit einem Weitschuss die besten Gelegenheiten.

Gegen Ende der Partie riskierten die Young Boys immer mehr und kamen auf dem praktisch unbespielbaren Terrain zu etlichen Freistössen. Nefs Kopfball nach einem Farnerud-Freistoss flog knapp über das Tor, zu Beginn der Nachspielzeit wurde ein Schuss von Spycher von einem Thuner abgelenkt. So kam es zu einer letzten Chance für YB: Farnerud schlug den Eckball zur Mitte, der aufgerückte Goalie Wölfli verlängerte mit dem Kopf und Jemal vollendete mit einem Fallrückzieher zum späten Ausgleich (93).

So endete auch das dritte Berner Derby der laufenden Saison mit einem Unentschieden.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
M. Yakin
Da Costa
 
Lüthi
Matic
Schindelholz
Schirinzi
 
 
Demiri
Bättig
 
 
Glarner
 
Taljevic
 
Wittwer
 
Lezcano
 
 
Raimondi
Mayuka
Lulic
 
 
Spycher
Doubaï
Farnerud
Degen
 
 
Jemal
Dudar
Nef
 
Wölfli
 
V. Petkovic
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Lachen

Zuschauende: 5600

Spielleitung: Busacca

Tore:

10. Taljevic 1:0.
93. Jemal (Linksschuss; Wölfli) 1:1.

Auswechslungen:

46. M. Schneuwly für Raimondi.
59. Neumayr für Taljevic.
66. C. Schneuwly für Dudar.
75. Bienvenu für Degen.
77. Siegfried für Lezcano.
87. Proschwitz für Wittwer.

Ersatz:

YB: Benito, Costanzo, Affolter, Tosetti.
Thun: Moser, Andrist, Volina.

 

Bemerkungen:

YB ohne Dussin (verletzt) und Sutter (geschohnt). Thun ohne Hediger, Rama, Reinmann, Schneider, Klose (alle verletzt) und Sanogo (gesperrt).

Verwarnungen:

28. Jemal (Unsportlichkeit), 37. Dudar (Foul), 84. Neumayr (Foul), 85. Wittwer (Hands).