12.12.10 SPIELBERICHT

Im letzten Meisterschaftsspiel vor der Winterpause trennen sich YB und der FC St. Gallen 1:1 unentschieden. YB war vorallem in der zweiten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft. Nach einem Platzverweis gegen Degen geriet YB in Rückstand. Frei traf für die Gäste. Nef war kurz vor Schluss für den verdienten Ausgleich besorgt.

-----

Lange wollte die Begegnung zwischen YB und dem FC St. Gallen nicht so richtig in die Gänge kommen. In der ereignisarmen Startphase waren die Gäste aus der Ostschweiz einem Treffer näher als die Young Boys. Nushi,  Imhof und Frei besassen die Gelegenheiten zum Führungstor. Für YB gab es vorerst kein Durchkommen. Erst in den Minuten vor der Pause gelang es Lulic und Degen über die Flügel hinter die St. Galler Abwehr zu gelangen. Die beste YB-Chance vor dem Seitenwechsel vergab Lulic mit einem Kopfball nach einer Flanke von Degen.

Mit bedeutend mehr Schwung ging es in der zweiten Halbzeit weiter. Die Gäste waren nun kaum mehr in der Offensive anzutreffen, YB hatte das Zepter übernommen. Oftmals fehlte den Angriffen der Gelbschwarzen aber die Genauigkeit, viele Pässe fanden ihren Adressaten nicht. Nach einer Stunde tankte sich Senad Lulic über die linke Seite durch, sein Zuspiel konnte Marco Schneuwly in Richtung Tor ablenken, doch die St. Galler konnten den Ball auf der Linie liegend befreien. YB suchte nun den Abschluss vehementer und schoss aus allen Lagen, aber die gut verteidigenden Gäste blockten praktisch jeden YB-Abschluss.


Christoph Spycher im Zweikampf mit Kristian Nushi.

Eine Viertelstunde vor Schluss sah David Degen die rote Karte. Er hatte Abegglen nach einem Duell im Gesicht getroffen. Die Aufgabe wurde für YB nun natürlich noch schwieriger. Die Gäste nutzten die numerische Überlegenheit effizient aus. Mit der ersten St. Galler Chance in der zweiten Halbzeit gelang Fabian Frei der Führungstreffer (83.).

Die Reaktion der Young Boys folgte bald: Nach einem Corner kam der Ball zum eingewechselten Christian Schneuwly, dessen Schuss lenkte Alain Nef zum verdienten Ausgleich ins Netz (89.). So holte sich YB nach Überlegenheit, Unterzahl und Rückstand immerhin noch einen Punkt.

StadeTV-Beiträge

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
V. Petkovic
Wölfli
 
S. Sutter
Nef
Affolter
Spycher
 
T. Doubaï
 
Degen
Hochstrasser
Costanzo
Lulic
 
M. Schneuwly
 
 
 
 
Frick
 
 
Frei
 
 
 
M. Sutter
Muntwiler
Imhof
Nuchi
 
 
Fernando
Schenkel
Bakens
Lang
 
Vailati
 
U. Forte
Gast-ID:7
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 21015

Spielleitung: Bertolini

Tore:

83. Frei 0:1.
89. Nef (Rechtsschuss; C. Schneuwly) 1:1.

Auswechslungen:

67. Mayuka für M. Schneuwly.
73. Abegglen für M. Sutter
75. C. Schneuwly für Hochstrasser.
79. Pa Modou für Frick.
86. Raimondi für Spycher.
94. Hämmerli für Frei.

Ersatz:

YB: Bürki, De Pierro, Regazzoni, Dussin.
St. Gallen: Lopar, Calabro, Cicek, Lehmann.

 

Bemerkungen:

YB ohne Dudar, Lingani (beide rekonvaleszent), Jemal und Bienvenu (beide verletzt). St. Gallen ohne Winter (gesperrt), Bolli, Knöpfel und Martic (beide verletzt). Offizielle Verabschiedung von Seydou Doumbia vor dem Anpfiff. David Degen für sein 200. Spiel in der Axpo Super League geehrt. Trauerminute für das verstorbene YB-Ehrenmitglied Marcel Flückiger und die verstorbene FCSG-Spielerin Christine Heeb. 13. Tor von Muntwiler wegen Offside aberkannt.

Verwarnungen:

74. Abegglen (Foul), 90. Imhof (Foul).

Platzverweis:
74. Degen (Unsportilchkeit).