21.10.10 SPIELBERICHT

YB feiert einen weiteren Sieg in der Europa League: Die Berner schlugen den dänischen Vertreter Odense BK verdient mit 4:2 (2:0). Bienvenu (25.) und Sutter (34.) erzielten die Tore zur 2:0-Pausenführung, Degen (61.) und Lulic (74.) trafen in der zweiten Halbzeit. Für Odense schossen Utaka (48.) und Sørensen (84.) die Tore.

-----

Ein schöner Moment zu Beginn des Europacup-Abends:  Emiliano Dudar erschien unter grossem Applaus erstmals nach seinem Unfall (12. September 2010) wieder im Stadion. Er richtete einige Worte an die YB-Fans, dann ging es im Stade de Suisse los...

Der Gast aus Dänemark, Odense BK, erwischte den besseren Beginn. Bereits nach kurzer Zeit tauchte Kadrii vor dem YB-Tor auf, Affolter und Wölfli konnten die Situation gemeinsam bereinigen. Wenig später prüfte der auffällige Stürmer Utaka den Goalie der Young Boys mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze. YB kombinierte in der Startphase zwar gefällig, konnte dabei aber Gefahr keine entwickeln. Nachdem Odense-Verteidiger Sørensen die dritte Chance für das Gastteam vergeben hatte, kamen die Einheimischen besser ins Spiel. Ein seitlicher Freistoss von Costanzo führte zum ersten Tor des Spiels: Bienvenu setzte sich im Duell gegen Håland durch und köpfte YB in Führung (25.). Wenige Minuten später setzte sich Scott Sutter über die rechte Seite durch, schoss aus vollem Lauf und traf zum 2:0 in die linke Torecke (34.).


YB-Spielmacher Costanzo enteilt Odenses Djemba-Djemba.

Augenblicke nach dem Seitenwechsel erzielte Utaka nach eine Freistoss mit dem Kopf den Anschlusstreffer (48.). Die Young Boys liessen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen. Kurz nachdem Hochstrasser aus guter Position das Tor verfehlte, lancierte Costanzo den in Position gelaufenen Degen mit einem schönen Steilpass. Dieser verwertete den feinen Pass des Spielmachers zum vorentscheidenden 3:1 (61.). Eine Viertelstunde vor Schluss machte Lulic nach einem Konter und einem schönen Zusammenspiel mit Degen alles klar - 4:1 (74.).

Odense konnte durch  Sørensens Penalty in der Schlussphase noch ein zweites Tor erzielen. Dies änderte nichts an einem weiteren YB-Sieg auf internationalem Parkett. Die Berner belegen nach diesem Erfolg in der Gruppe H der Europa League den zweiten Platz.

StadeTV-Beiträge

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
V. Petkovic
Wölfli
 
Sutter
Nef
Affolter
Spycher
 
T. Doubaï
 
Degen
Hochstrasser
Costanzo
Lulic
 
Bienvenu
 
 
 
Utaka
 
 
 
 
Johansson
 
 
Kadrii
Traoré
Djemba
Gislason
 
 
Sørensen
Håland
Christensen
Ruud
 
Lund Hansen
 
U. Pedersen
Gast-ID:49
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 12511

Spielleitung: Blom (NED)

Tore:

25. Bienvenu (Kopfball; Costanzo) 1:0.
34. Sutter (Rechtsschuss; Hochstrasser) 2:0.
48. Utaka 2:1.
61. Degen (Rechtsschuss; Costanzo) 3:1.
74. Lulic (Rechtsschuss, Degen) 4:1.
84. Sørensen (Foulpenalty) 4:2.

Auswechslungen:

68. Jemal für Hochstrasser.
72. Helveg für Gislason.
78. Demba für Utaka.
79. Regazzoni für Costanzo.
85. Absalonsen für Kadrii.
87. Raimondi für Bienvenu.

Ersatz:

YB: Bürki, M. Schneuwly, C. Schneuwly, Mayuka.
Odense: Ousager, Andreasen, Feldballe, Høegh.

 

Bemerkungen:

YB ohne Dudar und Lingani (beide rekonvaleszent).

Verwarnungen:

15. Ruud (Foul), 84. Jemal (Foul).