12.09.10 SPIELBERICHT

Remis zwischen YB und Basel: Die Berner gingen dank Toren von Jemal und Degen in Führung, Frei und Chipperfield glichen das Spiel aus. Das Spiel musste nach 37 Minuten für mehrere Minuten unterbrochen werden. Emiliano Dudar blieb nach einem Zusammenprall regungslos liegen und musste lange gepflegt werden. Er wurde später ins Spital überführt.

-----

Die Young Boys legten einen starken Start hin und setzten Basel sofort unter Druck. Der frühe Führungstreffer fiel nach einem Corner von Costanzo. Bienvenu köpfte den Ball mit dem Hinterkopf zu Jemal, dieser traf mit einem Schuss aus der Drehung ins Netz (4.).  Die Young Boys kamen in der Folge zu weiteren Chancen und drückten dem Spiel den Stempel auf. Eine schöne Kombination über Lulic und Costanzo verwertete Degen in der Mitte der ersten Halbzeit zum 2:0 (22.).

Danach kam der Gast aus Basel etwas besser ins Spiel. Streller hätte den Anschlusstreffer eigentlich erzielen müssen. Aus bester Position setzte der Stürmer den Ball neben das Tor (31.).

Dann folgte die Szene, die das Fussballspiel zur Nebensache werden liess. Emiliano Dudar blieb nach einem Zusammenprall regungslos liegen. Der YB-Verteidiger musste auf dem Feld lange betreut werden, ehe er zu weiteren Untersuchungen ins Spital gebracht wurde. Schiedsrichter Studer schickte die Mannschaften nach diesem Vorfall in die Kabinen.


Duell der 10er: YB's Moreno Costanzo umspielt Basels Gilles Yapi.

Nach Wiederbeginn änderte sich der Charakter des Spiels. Die Basler waren nun die spielbestimmende Mannschaft. Frei erzielte mit einem Freistoss den Anschlusstreffer (39.). Nach dem folgenden Seitenwechsel hatte der FC Basel mehrere gute Ausgleichsmöglichkeiten. Jemal rettete vor Streller zur Ecke, später wehrte Wölfli einen Shaqiri-Schuss ab. Eine Viertelstunde vor Schluss schoss der eingewechselte Chipperfield nach einem Pass von Streller den Ausgleich (73.).

In der Schlussphase konnten die Young Boys noch ein paar Offensiv-Akzente setzen. Degen wäre mit einer Direktabnahme beinahe das dritte Tor gelungen. Sein Abschluss flog über das Tor und so endete die Partie mit einem letztlich gerechten Unentschieden.

Die Gedanken der beiden Teams und der Zuschauer sind bei Emiliano Dudar.
Gute Besserung, Emiliano!

Bilder zum Spiel (Fotos Ulrich Kocher)
StadeTV-Beiträge

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
V. Petkovic
Wölfli
 
Sutter
Dudar
Affolter
Jemal
 
 
T. Doubaï
Spycher
 
 
Lulic
 
M. Costanzo
 
Degen
 
Bienvenu
 
 
 
Frei
Streller
 
 
 
Shaqiri
Huggel
Yapi
Tembo
 
 
Safari
Abraham
Cagdas
Inkoom
 
F. Costanzo
 
T. Fink
Gast-ID:9
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 25772

Spielleitung: Studer

Tore:

4. Jemal (Linksschuss; Bienvenu) 1:0.
22. Degen (Linksschuss; M. Costanzo) 2:0.
39. Frei 2:1.
73. Chipperfield 2:2.

Auswechslungen:

37. Nef für Dudar.
63. Raimondi für M. Costanzo.
68. Hochstrasser für Lulic.
71. Chipperfield für Tembo.
89. Cabral für Safari.
92. Almerares für Frei.

Ersatz:

YB: Bürki, M. Schneuwly, C. Schneuwly, Mayuka.
Basel: Sommer, Ferati, Zanni, Xhaka.

 

Bemerkungen:

YB ohne Lingani (verletzt), Regazzoni (kein Aufgebot) und De Pierro (U21). Basel ohne Stocker, Kusunga und Zoua (alle verletzt). 37. Dudar muss nach Zusammenprall auf dem Spielfeld lange gepflegt werden, deshalb erfolgte der Pausenpfiff bereits zu diesem Zeitpunkt.

Verwarnungen:

13. Lulic (Unsportlichkeit), 30. Huggel (Reklamieren), 50. Inkoom (Ballwegschlagen), 67. Tembo (Foul), 82. Shaqiri (Foul), 82. Degen (Foul).