28.07.10 SPIELBERICHT

Eine tolle Leistung der Young Boys gegen Fenerbahçe Istanbul reichte nicht zum Sieg. YB vergab viele Chancen und hatte bei drei Holztreffern grosses Pech. Emre und Stoch hatten Fenerbahçe jeweils in Führung gebracht, Dudar und kurz vor Schluss Costanzo glichen aus.

-----

Nach knapp fünf Minuten lag der Gast aus Istanbul bereits in Führung. Dies nachdem YB einen guten Start hingelegt und Doubaï die ganz grossen Chance zur Führung vergeben hatte. Der Kopfball des Mittelfeldspielers wurde von Volkan abgewehrt. Emre auf der Gegenseite hatte mehr Glück und brachte Fenerbahçe nach deren erstem Angriff in Führung (5.).

Das Heimteam erholte sich rasch von diesem Rückschlag und nahm das Heft in die Hand. Die Gelbschwarzen spielten stark und erarbeiteten sich viele gute Chancen. Nach einem Corner war es Bienvenu der sich gegen Bekir auf starke Weise durchsetzen konnte. Seine Flanke köpfte der aufgerückte Verteidiger Dudar zum verdienten Ausgleich in die Maschen (18.).

In der Folge verpasste es YB in Führung zu gehen. Mit druckvollen Offensivspiel erarbeitete sich das Heimteam einige Gelegenheiten. Zuerst stand Costanzo nach einem schönen Angriff alleine vor Fenerbahçe-Goalie Volkan, traf aber nur den Pfosten. Lulic konnte den zurückprallenden Ball nicht unter Kontrolle bringen (30.). Zwei Minuten später setzte Doubaï einen Kopfball neben das Tor, nachdem er von Lulic mit einer schönen Flanke bedient worden war (32.). Es folgten weitere gute YB-Angriffe, welche ungekrönt blieben.

Entgegen dem Spielverlauf ging Fenerbahçe kurz vor der Pause nach einem Konter wieder in Führung. Der stark spielende Stoch schockte YB mit einem satten Schuss, der via Innenpfosten ins Netz flog (41.). Noch vor der Pause sah der zuvor bereits verwarnte Kazim die Ampelkarte. Der Flügelspieler hatte vor einem YB-Freistoss den Ball weggeschlagen (43.).


Costanzo verwandelt den Penalty zum 2:2 souverän.

In Unterzahl zog sich Fenerbahçe noch weiter zurück, war aber mit schnellen Gegenstössen weiterhin gefährlich. Die erste gute YB-Gelegenheit nach der Pause besass Aussenverteidiger Sutter: Er zog aus 20 Metern ab, Volkan lenkte den Knaller an die Latte (51.). Und als hätten die Young Boys nicht schon genug Pech gehabt, flog auch Costanzos Heber an die Latte (78.). Der Ausgleich wollte trotz des Powerplays einfach nicht fallen. Der eingewechselte Marco Schneuwly setzte seinen Kopfball über das Tor, später scheiterte er aus kurzer Distanz am gut reagierenden Volkan (80./82.). Wenig später wurde ein Regazzoni-Schuss mit der Hand abgewehrt, doch der mögliche Penaltypfiff blieb aus (85.).

Kurz vor Schluss wurden die Young Boys für ihre tolle Leistung doch noch ein wenig entschädigt. Degen wurde im Strafraum von den Beinen geholt, Costanzo verwertete den fälligen Elfmeter zum hoch verdienten Ausgleichstreffer (88.). In der Nachspielzeit hatte Mayuka mit seinem Schuss aus der Drehung noch den Siegestreffer auf dem Fuss (93.).

Es blieb beim 2:2. Fenerbahçe geht mit der besseren Ausgangslage ins Rückspiel vom kommenden Mittwoch. Für YB ist das Erreichen der nächsten Runde aber weiterhin möglich.

Bilder zum Spiel (Fotos Ulrich Kocher)
StadeTV-Beiträge

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
E. Piserchia
Bürki
 
Sutter
Dudar
Affolter
Jemal
 
Spycher
 
Degen
T. Doubaï
Costanzo
Lulic
 
Bienvenu
 
 
 
Ünal
 
 
 
 
Alex
 
 
Stoch
Emre
Baroni
Kazim
 
 
Santos
Bekir
Bilica
Turaci
 
Volkan
 
A. Kocaman
Gast-ID:45
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 19091

Spielleitung: Moen (Nor)

Tore:

5. Emre 0:1.
18. Dudar (Kopfball; Bienvenu) 1:1.
41. Stoch 1:2.
89. Costanzo (Penalty; Foul an Degen) 2:2.

Auswechslungen:

58. M. Schneuwly für Bienvenu.
65. Regazzoni für Lulic.
72. Sahin für Ünal.
80. Sentürk für Alex.
83. Mayuka für T. Doubaï.
85. Deivid für Emre.

Ersatz:

YB: Bukovski, C. Schneuwly, M. Raimondi, Hochstrasser.
Fenerbahce: Günok, Iravul, Alkan, Dia.

 

Bemerkungen:

YB ohne Trainer Petkovic, Wölfli (beide gesperrt) und Lingani (verletzt). 30. Pfostenschuss Costanzo. 51. Volkan lenkt Schuss von Sutter an die Latte. 78. Lattenschuss Costanzo.

Verwarnungen:

24. Bekir (Foul), 52. Turaci (Foul), 72. Alex (Foul), 73. Costanzo (Schwalbe), 87. Bilica (Zeitspiel).

Platzverweis:
43. Kazim (25. Foul/43. Ballwegschlagen).