15.05.14 SPIELBERICHT
YB gewinnt das Derby in Thun mit 3:0 und sichert sich damit den dritten Platz. Die sehenswerten Tore für die Young Boys erzielten Steffen und Frey in der ersten Halbzeit, Kubo traf in der Nachspielzeit zum 3:0.

***

Das letzte Berner Derby der Saison begann animiert und ausgeglichen. Bereits in der Startphase gab es Torchancen zu sehen. Der sehenswerte Führungstreffer gelang den Young Boys nach 12 Minuten. Die Thuner konnten nach einem Freistoss nur bis zu Steffen befreien, dieser legte sich den Ball zurecht und traf genau ins linke Lattenkreuz.

Die Young Boys konnten den Schwung dieser Führung ausnützen und waren in der Folge überlegen. Sie kreierten mehrere gefährliche Angriffe. Eine dieser Möglichkeiten verwertete Frey in der 28. Minute zum 2:0. Er war auf dem rechten Flügel lanciert worden und bezwang Thuns Goalie Faivre aus spitzem Winkel.

Kurz vor der Pause bewahrte der überragende YB-Torhüter Mvogo sein Team vor dem Anschlusstreffer, als er einen satten Schuss von Marco Schneuwly abwehrte. Mvogo stand auch nach dem Seitenwechsel mehrmals im Blickpunkt des Geschehens. Er zeigte starke Paraden nach Abschlüssen von Zuffi und Sadik und fing mehrere Flanken der Thuner ab.

In der Nachspielzeit erzielte der eingewechselte Kubo nach einem Zuspiel von Lecjaks sogar noch den dritten YB-Treffer. Mit diesem Sieg sichern sich die Young Boys den dritten Rang. Sie steigen somit nächste Saison in der dritten Qualifikationsrunde in die Europa League ein.

Im letzten Saisonspiel empfängt YB am Sonntag den FC St. Gallen. Es wird der letzte Match in der Karriere von Christoph Spycher sein. Der YB-Captain tritt Ende Saison zurück.

MEHR ZUM SPIEL
          

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Fischer
Faivre
 
Lüthi
Reinmann
Schindelholz
Schirinzi
 
 
Hediger
Siegfried
 
 
C. Schneuwly
Zuffi
Nikci
 
M. Schneuwly
 
 
Martinez
Frey
Steffen
 
 
Lecjaks
Gajic
Bertone
Sutter
 
 
Von Bergen
Rochat
Wüthrich
 
Mvogo
 
U. Forte
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Stockhorn-Arena

Zuschauende: 9114

Spielleitung: Jaccottet

Tore:

12. Steffen (Lecjaks) 0:1. 28. Frey (Sutter) 0:2. 91. Kubo (Lecjaks) 0:3.

Auswechslungen:

35. Schenkel für Reinmann.
64. Sadik für Zuffi
69. Kubo für Steffen.
74. Ferreira für Siegfried.
79. Spycher für Frey.
80. Hadergjonaj für Sutter.

Ersatz:

YB: Von Ballmoos, Afum, Sessolo.
Thun: Moser, Cassio, Bigler, Wittwer.

 

Bemerkungen:

Thun ohne Sanogo (gesperrt), Bättig und Sulmoni (beide verletzt). Young Boys ohne Zarate (gesperrt), Wölfli, Vilotic, Gerndt, Simpson, Bürki, Nuzzolo, Doubai (alle verletzt) und Costanzo (abwesend aus privaten Gründen, wird Vater).

Verwarnungen:

12. Hediger (Foul). 43. M. Schneuwly (Foul). 57. Schindelholz (Foul).