06.04.14 SPIELBERICHT
Die Young Boys gewinnen ihr Heimspiel gegen den FC Luzern mit 2:1 (2:0). Nach einem frühen Platzverweis gegen Luzerns Goalie Zibung konnte YB lange Zeit in Überzahl agieren. Ein Eigentor von Puljic und ein toller Treffer von Costanzo brachten die Young Boys 2:0 in Führung, Freuler traf kurz vor Schluss für Luzern.

***

Eine vorentscheidende Szene ereignete sich bereits  nach drei Minuten: Nuzzolo spitzelte den Ball vor Luzerns Goalie Zibung weg, dieser foulte den YB-Flügel. Das Verdikt: Penalty für das Heimteam, Platzverweis gegen Zibung. Die Young Boys konnten aus diesem Vorteil vorerst keinen Nutzen ziehen. Martinez scheiterte mit seinem Elfmeter am eingewechselten Goalie Bucchi, der auch in der Folge ein starkes Spiel zeigte.

Nach 26 Minuten gingen die Young Boys dann doch in Führung. Behilflich war ihnen dabei ein Luzerner Abwehrspieler. Rochat brachte einen Corner mit dem Kopf zurück in die Gefahrenzone, Puljic schlug den Ball ins eigene Tor. Der wichtige zweite Treffer gelang den Bernern in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Und es war ein wunderschönes Tor. Zarate legte den Ball auf Costanzo, der aus rund 16 Metern in die rechte hohe Ecke traf.

Nach dem Seitenwechsel verpassten es die Young Boys mehrfach, mit einem dritten Tor für die Entscheidung zu sorgen. Die Konter wurde zu ungenau gespielt, sodass die Luzerner immer wieder befreien konnten. Gute Chancen hatte YB aber dennoch. Zarate schoss nach einer Stunde knapp vorbei, Frey traf wie bereits schon in der ersten Hälfte die Latte, und Kubo scheiterte mit seinem satten Schuss an Bucchi.

Und so kamen die Berner tatsächlich noch in Bedrängnis. Denn Luzerns Freuler schloss einen Angriff nach 83 Minuten mit dem Anschlusstor ab. Die Gäste versuchten in der Schlussphase noch einmal alles, YB konnte den Ausgleich aber verhindern und kam zu einem 2:1-Heimsieg.


Endlich konnte YB wieder einen Sieg bejubeln. (Foto: Thomas Hodel)

MEHR ZUM SPIEL
           

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Mvogo
 
Sutter
Vilotic
Von Bergen
Rochat
 
 
Costanzo
Spycher
 
 
Zarate
Martinez
Nuzzolo
 
Frey
 
 
Rangelov
 
Hyka
Thiesson
Freuler
Winter
 
Wiss
 
Mikari
Puljic
Affolter
Sarr
 
Zibung
 
C.Bernegger
Gast-ID:10
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 17201

Spielleitung: Hänni

Tore:

26. Eigentor Puljic (Rochat) 1:0.
45. Costanzo (Zarate) 2:0.
83. Freuler 2:1.

Auswechslungen:

5. Bucchi für Hyka.
46. Stahel für Puljic.
71. Kubo für Frey.
88. Bozanic für Affolter.
88. Gajic für Martinez.

Ersatz:

YB: Von Ballmoos, Hadergjonaj, Afum, Lecjaks, Steffen.
Luzern: Lustenberger, Bento, Kryeziu, Aliti.

 

Bemerkungen:

YB ohne Wüthrich (gesperrt), Gerndt, Bürki, Wölfli, Simpson, Doubai (alle verletzt), Bertone, Sessolo (U21). Luzern ohne Hochstrasser, Lezcano (beide verletzt), Renggli und Matri (beide abwesend). 6. Bucchi hält Foulpenalty von Martinez. 30. und 70. Lattenschüsse von Frey.

Verwarnungen:

35. Puljic (Foul). 52. Zarate (Unsportlichkeit). 56. Spycher (Foul). 80. Freuler (Reklamieren). 87. Vilotic (Foul).

Platzverweis:
3. Zibung (Notbremse).