13.09.09

Die erste Niederlage für YB in der laufenden Meisterschaft ist Tatsache. 3:0 verloren die Gelbschwarzen in Neuenburg gegen Xamax. Das Resultat fiel am Ende zu deutlich aus. Nachdem die Berner in der Schlussphase alles riskierten, traf Xamax-Stürmer Brown noch zweimal ins Netz.

-----

Nach einer ereignisarmen Startphase wurde das Spiel nach einer halben Stunde richtig lanciert. Doumbia setzte sich gekonnt durch und zwang Xamax-Goalie Ferro zu einer guten Abwehr. Die Neuenburger lancierten sofort den Gegenangriff: Brown setzte seinen Sturmpartner Gavranovic in Szene, welcher zur Führung für die sehr gut organisierten Einheimischen traf (31.). Dass der Torschütze bei seinem Abschluss knapp im Abseits stand, übersah das Schiedsrichtergespann. YB versuchte rasch zu reagieren und riss das Spieldiktat an sich. Schüsse aus der Distanz von Yapi und Regazzoni waren vor der Pause die besten Gelegenheiten zum Ausgleich.

Gleich nach dem Seitenwechsel wurde Degen von Yapi gut angespielt, dieser setzte seinen Schuss neben das Tor. YB drückte nun Xamax immer mehr in die Defensive, was den Neuenburgern jedoch Raum für Konterangriffe gab. Insbesondere Brown erzeugte immer wieder Gefahr in der YB-Abwehr. Nach einem Corner landete der Ball hinter Marco Wölfli zum vermeintlichen 2:0 im Tor. Der Treffer wurde wegen einem Foul am YB-Torhüter aber annuliert.

Das Spiel wurde nun immer hektischer. YB kam dem Ausgleichstreffer näher und als Schiedsrichter Laperrière eine Viertelstunde vor Schluss auf den Penaltypunkt zeigte, schien er Tatsache zu werden. Doch der Referee zog seinen Entscheid zurück, da zuvor eine Offsideposition angezeigt wurde. Die YB-Spieler ärgerten sich über den Entscheid und die verpasste Chance, während bereits der Gegenstoss lief. Diesen schloss Ideye Brown mit dem zweiten Xamax-Tor ab (77.). Dieses Tor führte zu turbulenten Szenen, welche mit einem Platzverweis gegen Saïf Ghezal endeten (gelb-rote Karte, 78.).

YB rannte nun mit einem Spieler weniger eine Zweitorerückstand hinterher. In den letzten Minute stürmte auch noch Innenverteidiger Dudar mit und die Abwehr wurde zwangsläufig entblösst. Kurz vor dem Schlusspfiff vollendete Brown einen Konter zum 3:0-Endstand (88.) Wegen übertriebenem Torjubel sah auch er die Ampelkarte und wurde des Feldes verwiesen.

Zum Schluss stand YB nach einer turbulenten zweiten Halbzeit mit leeren Händen da und musste auf unglückliche Art und Weise die erste Saisonniederlage einstecken. Xamax spielte in der Defensive sehr stark und konnte sich nach dem Führungstreffer auf seine Konterstärke verlassen.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
P. Schürmann
Ferro
 
Ismaeel
Besle
Page
Tixier
 
 
Nuzzolo
Binya
Bah
Wüthrich
 
 
 
Brown
Gavranovic
 
 
 
Regazzoni
M. Schneuwly
Doumbia
 
 
Degen
Yapi
Hochstrasser
Sutter
 
 
Affolter
Dudar
Ghezal
 
Wölfli
 
V. Petkovic
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Stade de la Maladière

Zuschauende: 10155

Spielleitung: Laperrière

Tore:

31. Gavranovic 1:0.
77. Brown 2:0.
88. Brown 3:0.

Auswechslungen:

69. Traore für Hochstrasser.
69. C. Schneuwly für Regazzoni.
83. Pasche für M. Schneuwly.
78. Fatadi für Gavranovic.
89. Hodzic für Wüthrich.

Ersatz:

YB: Collaviti, Liechti, Schneider, Mardassi.
Xamax: Faivre, Gomes, Edjenguele, Taljevic, Aganovic.

 

Bemerkungen:

YB ohne Coly, Raimondi (beide verletzt) und Doubaï (U21).

Verwarnungen:

20. Regazzoni, 29. Ismaeel, 33. M. Schneuwly, 38. Besle (alle Foul), 78. Wölfli (Reklamieren), 86. Ferro (Zeitspiel).

Platzverweise:
78. Ghezal (Gelbrot, 77./78. Reklamieren), 88. Brown (77./88. Unsportlichkeiten).