15.12.13 SPIELBERICHT
Die Young Boys feiern zum Jahresabschluss einen 1:0-Sieg gegen den FC St. Gallen. Scott Sutter erzielte nach einem Corner den einzigen Treffer des Spiels. YB überwintert in der Spitzengruppe der Super League, mit lediglich zwei Punkten Rückstand auf den Leader.

***

Der Sieg der Berner war verdient. Sie hatten deutlich mehr Spielanteile und einige gute Torchancen. St. Gallen kam erst gegen Ende des Spiels gefährlich vors Tor von YB-Goalie Mvogo. Der junge Torhüter spielte heute erstmals von Beginn weg, er vertrat den verletzten Wölfli vorzüglich.

Das einzige Tor der Partie erzielte Aussenverteidiger Sutter im Anschluss an einen Corner von Costanzo kurz vor der Pause. Der Ball gelangte schliesslich von Zarate zu Sutter, dieser „präparierte“ sich das Spielgerät mit einer feinen technischen Einlage und brachte seine Farben in Führung.

Der Sieg der Young Boys hätte auch höher ausfallen können. Vor dem Führungstreffer scheiterte Gerndt mit zwei Abschlüssen. Einmal lenkte Lopar den Ball an den Pfosten, ein paar Minuten davor wehrte der St. Galler Torhüter den Schuss des Schweden reflexschnell ab.

Nach der Pause kamen die Berner zu weiteren Chancen. Nuzzolo schoss beispielsweise aus guter Position ins Aussennetz, Costanzos Schlenzer strich knapp übers Lattenkreuz.


Costanzo entwischt den St. Gallern Janjatovic und Nushi. (Foto: Philipp Zinniker)

Sieben Minuten vor Schluss hatte YB Glück, dass nicht der Ausgleichstreffer fiel. Nach einem Corner kam eher zufällig Russo an den Ball, der Abschluss des Innenverteidigers der Gäste strich knapp am Tor vorbei. Mit diesem 1:0-Sieg überwintern die Young Boys in der Spitzengruppe, nur zwei Punkte hinter Leader Basel.

Vor dem Spiel wurde der Wechsel von François Affolter zum FC Luzern kommuniziert. Jan Lecjaks (von Valerenga Oslo) und Josef Martinez (von Thun) kehren im Hinblick auf die Rückrunde zu YB zurück. Der junge Verteidiger Thomas Fekete wird ab Sommer 2014 zum Kader der ersten Mannschaft gehören. Der 18-Jährige muss sich Anfang Januar einer Hüftoperation unterziehen, die einen monatelangen Ausfall zur Folge haben wird.

MEHR ZUM SPIEL
           

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Mvogo
 
Sutter
Veskovac
Von Bergen
Spycher
 
 
Costanzo
Gajic
 
 
Zarate
Frey
Nuzzolo
 
Gerndt
 
 
Keita
 
Nushi
Mathys
Wüthrich
 
 
Janjatovic
Demiri
 
 
Mutsch
Besle
Russo
Martic
 
Lopar
 
J. Saibene
Gast-ID:7
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 18013

Spielleitung: Pache

Tore:

39. Sutter (Zarate) 1:0.

Auswechslungen:

46. Rodriguez für Janjatovic.
60. Mäkelä für Nushi.
68. Kubo für Frey.
75. Hadergjonaj für Zarate.
69. Franin für Demiri.
88. Rochat für Gerndt.

Ersatz:

YB: Von Ballmoos, Tabakovic, Bertone, Sessolo.
St. Gallen: Herzog, Schönenberger.

 

Bemerkungen:

YB ohne Steffen (gesperrt), Wölfli, Afum, Bürki, Doubai, Simpson (alle verletzt), Affolter, Fekete (nicht im Aufgebot). St. Gallen ohne Ivic, Stocklasa, Montandon, Nater, Karanovic, Vitkieviez, Cavusevic, Lehmann, Sikorski, Lenjani (alle verletzt). 28. Pfostenschuss Gerndt.

Verwarnungen:

13. Von Bergen (Foul), 44. Besle (Foul), Rodriguez und Costanzo (beide Unsportlichkeit), 92. Russo (Foul).