01.12.13 SPIELBERICHT
Die Young Boys und der FC Basel trennen sich in einem spannenden und umkämpften Spitzenspiel 2:2-Unentschieden. Gajic hatte YB per Foulpenalty in Führung geschossen, ein Doppelschlag von Salah kurz vor der Pause brachte die Wende. Mitte der zweiten Halbzeit erzielte der eingewechselte Kubo den sehenswerten Ausgleichstreffer.

***

In der 38. Minute ging YB durch einen Penalty von Gajic, den Ajeti mit einem Foul an Nuzzolo verschuldet hatte, 1:0 in Führung. Der Vorsprung war verdient. Denn bereits in der Startphase hatten Nuzzolo alleine vor FCB-Goalie Sommer und Zarate nach einem Konter den möglichen Berner Führungstreffer verpasst.

Doch noch vor der Pause gerieten die Berner in Rücklage. Salah brauchte nur vier Minuten für seinen Doppelschlag. Nach einem Zuspiel von Frei umspielte der Ägypter YB-Goalie Wölfli, später profitierte er nach einer unübersichtlichen Situation vom Zuspiel Vosers. Basel zeigte sich äusserst effizient, es waren die beiden ersten Gelegenheiten der Gäste.

Die drohende Niederlage konnte YB abwenden. Das Team von Uli Forte hatte im Verlauf der zweiten Halbzeit immer mehr Spielanteile. Der Ausgleich durch den eingewechselten Japaner Kubo fiel Mitte der zweiten Halbzeit. Nach einem weiten Ball von Veskovac und eine Duell zwischen Nuzzolo und Schär landete das Spielgerät bei Kubo. Dieser liess gleich mehrere Basler Verteidiger stehen und drosch den Ball herrlich an Sommer vorbei ins Netz (68.).


Yuya Kubo schiesst den Ausgleich, Ajeti hat das Nachsehen. (Foto: Philipp Zinniker)

In der Schlussphase stand YB einem dritten Treffer näher als die Gäste. Die Gelbschwarzen störten den FCB früh und erarbeiteten sich ein paar aussichtsreiche Szenen. Zum „Lucky Punch“ reichte es aber nicht mehr. Es blieb beim Remis.

MEHR ZUM SPIEL
          

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Wölfli
 
Sutter
Veskovac
Von Bergen
Spycher
 
 
Costanzo
Gajic
 
 
Zarate
M. Frey
Nuzzolo
 
Gerndt
 
 
Streller
 
Stocker
Xhaka
Elneny
Salah
 
F. Frei
 
Voser
Ivanov
Schär
Ajeti
 
Sommer
 
M. Yakin
Gast-ID:9
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 23221

Spielleitung: Hänni

Tore:

38. Gajic (Penalty/Foul an Nuzzolo) 1:0.
40. Salah 1:1.
44. Salah 1:2.
68. Kubo (Nuzzolo) 2:2.

Auswechslungen:

62. Kubo für Frey.
72. Afum für Gerndt.
82. Sio für Streller.
89. Tabakovic für Nuzzolo.
90. Delgado für Stocker.

Ersatz:

YB: Mvogo, Bertone, Rochat, Hadergjonaj.
Basel: Vailati, D. Degen, P. Degen, Sauro, Andrist.

 

Bemerkungen:

YB ohne Steffen, Bürki, Simpson, Doubai (alle verletzt), Affolter, Sessolo, Fekete, Von Ballmoos (U21). Basel ohne Diaz, Serey Die und Safari (alle verletzt).

Verwarnungen:

21. Costanzo (Foul). 54. Gajic (Foul). 91. Schär (Foul). 92. Veskovac (Foul).