09.08.09

YB gewinnt im STADE DE SUISSE gegen die AC Bellinzona 4:2 (3:0). Nach einer komfortablen 3:0-Führung zur Pause (2 Mal Schneuwly und Doumbia trafen), kamen die Berner noch ins Zittern. Nach dem zwischenzeitlichen 3:2 entschied Degen das Spiel kurz vor Schluss (87.)

-----

Mit dem «Kids Day» beendeten die Young Boys eine intensive Woche mit drei Heimspielen. Und YB legte gegen die AC Bellinzona los wie die Feuerwehr. Von Müdigkeit war nichts zu merken und ein Angriff nach dem anderen wurde lanciert.

 

Allerdings mussten die Gelbschwarzen in der Startphase auch dem Gast aus dem Tessin zwei gute Chancen zugestehen. So scheiterte Lustrinelli am gut reagierenden Wölfli (8.) und wenig später strich ein Schuss des kräftigen Ciarrocchi knapp am Tor vorbei (11.).

Nach einer Viertelstunde stoppte Bellinzonas Barras den durchgebrochenen Regazzoni mit einem Foul. Der Fall war klar: Penalty für YB. Doumbia liess sich die Chance nicht nehmen und sorgte für die Führung (15.). Kaum war wieder angespielt, lag der Ball erneut im Netz. Noch in der selben Minute (53 Sekunden später) traf Marco Schneuwly mit einem satten Distanzschuss zum 2:0 (15.).
   
Emliano Dudar spielte gegen seine ehemaligen Teamkollegen aus Bellinzona.

Bilder zum Spiel (Fotos Ulrich Kocher)
StadeTV-Beiträge

YB wirbelte Bellinzona in dieser Phase gehörig durcheinander. Regazzoni, Doumbia und Dudar hatte weitere Möglichkeiten bis zur Pause. Das einzig Zählbare war Marco Schneuwlys zweiter Treffer nach einem schönen Steilpass Sutters (29.)

Nach dem Seitenwechsel ging es vorerst im selben Stil weiter. Doumbia verpasste zweimal in Folge den vierten YB-Treffer (56./60.). Sicher sein konnten sich die Young Boys aber nicht, denn Bellinzona gab sich nicht geschlagen. Vorerst rettete Marco Wölfli zweimal stark gegen Gaspar, doch dann lag der Ball trotzdem im Netz. Nach einem Corner beförderte der YB-Goalie den Ball unglücklich ins eigene Tor (67.). Dieses Gegentor brachte Bellinzona zurück ins Spiel. Die Berner Mannschaft und ihre über 20‘000 Fans mussten auf einmal zittern. Ciarrocchi gelang nach einem schönen Angriff tatsächlich das Anschlusstor (82.). Nur eine Minute später musste sich Marco Wölfli bei einem Distanzschuss des Bellinzona-Stürmers strecken, um den Ausgleich zu verhindern.

YB vermochte sich aber wieder zurück in Spiel zu kämpfen und den Ball weit vom eigenen Tor fernzuhalten. Das Spiel wurde wenige Minuten vor Schluss nach einem Steilpass von Doumbia und dem Tor von David Degen entschieden (87.). Der Erfolg der Young Boys ging mehr als in Ordnung. YB war trotz einer schwächeren Phase gegen Ende des Spiels die klar bessere Mannschaft.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
V. Petkovic
Wölfli
 
Ghezal
Dudar
Mardassi
 
 
Sutter
Hochstrasser
Yapi
Degen
 
 
Doumbia
M. Schneuwly
Regazzoni
 
 
 
Lustrinelli
Ciarrocchi
 
 
 
Conti
Hima
Ciaramitaro
Gaspar
 
 
Raso
Mangiarratti
Lima
Barras
 
Zotti
 
M. Schällibaum
Gast-ID:5
Spieldaten

Spielort: STADE DE SUISSE Wankdorf Bern

Zuschauende: 21617

Spielleitung: Wermelinger

Tore:

15. Doumbia (Penalty; Foul an Regazzoni) 1:0.
15. M. Schneuwly (Rechts.; Degen) 2:0.
29. M. Schneuwly (Rechts.; Sutter) 3:0.
67. Eigentor Wölfli 3:1.
82. Ciarrocchi 3:2.
87. Degen (Linksschuss; Doumbia) 4:2.

Auswechslungen:

23. Thiesson für Barras.
30. Affolter für Ghezal.
60. Mehmeti für Conti.
66. Schneider für Hochstrasser.
72. C. Schneuwly für Regazzoni.
74. Mihajlovic für Lustrinelli.

Ersatz:

YB: Collaviti, Liechti, Pasche, Frimpong.
Bellinzona: Gritti, Sermeter, Gashi, Carbone.

 

Bemerkungen:

YB ohne Doubaï (rekonvaleszent), Raimondi, Coly (verletzt), De Pierro, Traore (U21) und Frey (abwesend). Bellinzona ohne Rivera und La Rocca (beide verletzt). 30. Ghezal angeschlagen ausgewechselt.

Verwarnungen:

79. M. Schneuwly (Foul). 84. Lima (Foul). 84. Ciaramitaro (Foul). 88. Mangiarratti (Foul). 94. Thiesson (Foul).

Best Player Voting (SMS-Zuschauerwahl):
1. M. Schneuwly, 2. Doumbia, 3. Degen.