02.08.09

YB besiegt den Grassshopper Club im STADE DE SUISSE vor 21'949 Zuschauer 2:0 (0:0). Die Gelbschwarzen brauchten Geduld, ehe die Tore fielen. Doumbia verwertete einen Penalty (76.) und Gilles Yapi entschied das Spiel wenig später mit einem Freistosstor (82.).

-----

Drei Tage nach dem kräftezehrenden Spiel in Bilbao stand für YB das Heimspiel gegen GC auf dem Programm. Das Heimteam besass in den ersten Minuten mehr Spielanteile und kam durch Frimpong zu zwei sehr guten Möglichkeiten (9./19.). Die sehr offensiv aufgestellten Grasshoppers zeigten aber zwischenzeitlich, dass sie in der Offensive über grosses Potential verfügen. Die YB-Verteidigung wurde etliche Male gefordert, so beispielsweise, als Affolter gegen den durchgebrochenen Lulic in letzter Sekunde retten konnte (24.). Wenig später konnte Zarate von einem Ballverlust Pasches nicht profitieren (30.).

Ein heftiger Wolkenbruch zwang die beiden Mannschaften nach 39 Minuten in die Kabinen. Das Terrain war aufgrund der grossen Regenmenge für kurze Zeit nicht mehr bespielbar. So wurde die Pause um wenige Minuten vorgezogen.
 
Ein heftiger Wolkenbruch zwang die Teams in die Kabinen.

Bilder zum Spiel (Fotos Ulrich Kocher)
StadeTV-Beiträge

Kaum war das Wasser abgelaufen und  die Teams wieder auf dem Rasen, musste YB das Glück in Anspruch nehmen: Ghezal lenkte einen Zarate-Schuss an die Latte und Wölfli wehrte den Nachschuss von Lulic sensationell ab (44.). Wenig später war es erneut YB-Stürmer Frimpong, welcher nach einem schönen Pass von Degen den Führungstreffer verpasste (46.).

In der Folge verflachte das Geschehen ein wenig, Torchancen waren für einen Moment keine mehr vorhanden. Das nasse Terrain verleitete die Akteure zudem zu etlichen heftigen Tacklings und Grätschen. Dass es doch noch zu einem YB-Sieg kam, lag vorallem an der Geduld und an einer Szene aus der 75. Minute: GC-Verteidiger Vallori setzte gegen Sutter zu einem ungestümen Tackling an und traf dabei den YB-Mittelfeldspieler. Den folgenden Penalty verwertete der eingewechselte Doumbia in souveräner Manier (76.).

Wenige Minute später entschied ein Freistoss das Spiel definitiv. Schneuwly und Hochstrasser sprangen über den Ball, Yapi schlenzte das Leder aus 18 Metern in die rechte Ecke – 2:0 für YB (82.).

Die Young Boys konnten den dritten Sieg innerhalb einer Woche feiern, ohne dabei ein Gegentor zu kassieren.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
V. Petkovic
Wölfli
 
Ghezal
Dudar
Affolter
 
 
Degen
Hochstrasser
Yapi
Liechti
 
 
Frimpong
M. Schneuwly
Pasche
 
 
Zarate
 
Rennella
 
Callà
 
 
Lulic
 
Cabanas
 
 
Salatic
 
Basha
Colina
Vallori
Feltscher
 
Sommer
 
C. Sforza
Gast-ID:4
Spieldaten

Spielort: STADE DE SUISSE Wankdorf Bern

Zuschauende: 20949

Spielleitung: Busacca

Tore:

76. Doumbia (Penalty, Foul an Sutter) 1:0.
81. Yapi (direkter Freistoss) 2:0.

Auswechslungen:

40. Sutter für Liechti.
54. Doumbia für Frimpong.
57. Khalifa für Rennella.
57. Dos Santos für Lulic.
65. Regazzoni für Pasche.

Ersatz:

YB: Collaviti, Schneider, Traore, Mardassi.
GC: Bucchi, Schultz, Hajrovic, Rogerio, Lalombongo.

 

Bemerkungen:

YB ohne Doubaï (rekonvaleszent), Raimondi, Coly (verletzt), C. Schneuwly (abwesend), De Pierro, Frey (U21). GC ohne Menezes (verletzt), Voser (gesperrt), Smiljanic (U21), Ruiz (kein Aufgebot). 39. 15 Minuten Unterbruch wegen starken Niederschlägen, nach 45 Minuten Seitenwechsel ohne Pause. 39. Liechti angeschlagen ausgewechselt. 44. Ghezal lenkt Zarate-Schuss an die Latte.

Verwarnungen:

6. Colina (Foul), 45. Lulic (Foul), 62. Degen (Foul), 64. Callà (Foul), 64. Doumbia (Reklamieren), 66. Cabanas (Foul).

Best Player Voting (SMS-Zuschauerwahl):
1. Wölfli, 2. Degen, 3. Doumbia.