10.08.13 SPIELBERICHT
YB gewinnt auf dem Aarauer Brügglifeld mit 4:0 und feiert den fünften Sieg im fünften Spiel der Saison. Vor der Pause traf Zarate herrlich ins linke Lattenkreuz, nach dem Seitenwechsel tat es ihm Costanzo gleich. Steffen schoss den dritten Treffer, für das vierte Tor per Handspenalty war erneut Costanzo verantwortlich.

***

YB musste beim ersten Gastspiel im Aarauer Brügglifeld seit April 2010 auf den verletzten Frey verzichten. Kubo ersetzte ihn auf der Position hinter Stürmer Gerndt, ansonsten lief die identische Mannschaft auf wie zuletzt in Zürich.

Die Einheimischen setzten sich in der Startphase gut in Szene. Aarau überzeugte durch grossen Einsatz und erarbeitete sich etliche Eckbälle. Die Berner Abwehr stand aber sehr gut und konnte sämtliche Aktionen entschärfen. Wenn die Young Boys Platz vorfanden, zogen sie ihr Spiel gekonnt auf und überzeugten mit Effizienz. Ein Prellball flog nach 16 Minuten vor die Füsse von Zarate, der aus rund 20 Metern den Ball zur YB-Führung wunderbar ins linke Lattenkreuz schlenzte.

In der Folge musste Aaraus Goalie König bei einer tückischen Kubo-Flanke eingreifen, wenig später flog ein Kopfball von Gerndt am Tor vorbei. Aarau sorgte jederzeit für Wirbel, vor allem Calla und Gonzalez beschäftigen die YB-Abwehr oft. Kurz vor der Pause verpasste Staubli eine ausgezeichnete Möglichkeit zum Ausgleich, als er aus wenigen Metern frei zum Schuss kam, den Ball aber links am Tor vorbei schoss.

Der zweite Abschnitt begann für YB optimal. Neun Minuten nach Wiederbeginn erzielte Costanzo mit einem herrlichen Schuss das zweite YB-Tor. Zverotic hatte davor gegen Calla den Ball erobert, Costanzo traf anschliessend - wie in der ersten Halbzeit Zarate - genau ins linke Lattenkreuz (54.). Aarau gab nicht auf und kam zu einer weiteren grossen Möglichkeit, doch Marazzi verfehlte das Tor aus bester Position ebenso wie sein Teamkollege Staubli vor dem Seitenwechsel.

YB machte in den folgenden Minuten alles klar. Der eingewechselte Steffen drückte den Ball nach einer Flanke von Gerndt zum 3:0 über die Linie (69.), wenig später schoss Costanzo einen Handspenalty zum 4:0 in die Maschen (73.).

Die Young Boys gewannen ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel letztlich klar und stehen auch nach fünf Runden in der neuen Saison ohne Punktverlust da.

MEHR ZUM SPIEL
    

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Weiler
König
 
Martignoni
Nganga
Garat
Jaggy
 
 
Ionita
Burki
 
 
Staubli
Gonzalez
Calla
 
Mouangue
 
 
Gerndt
 
Nuzzolo
Kubo
Zarate
 
 
Spycher
Costanzo
 
 
Sutter
Von Bergen
Veskovac
Zverotic
 
Wölfli
 
U. Forte
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Brügglifeld

Zuschauende: 7232

Spielleitung: Pache

Tore:

16. Zarate (Kubo) 0:1.
54. Costanzo (Zverotic) 0:2.
69. Steffen (Gerndt) 0:3.
74. Costanzo (Handspenalty) 0:4.

Auswechslungen:

46. Marazzi für Gonzalez.
58. Steffen für Zarate.
69. Afum für Kubo.
69. Hallenius für Mouangue.
78. Rochat für Spycher.
78. Foschini für Calla.

Ersatz:

YB: Mvogo, Bürki, Tabakovic, Affolter.
Aarau: Mall, Schultz, Jäckle, Senger.

 

Bemerkungen:

YB ohne Frey, Gajic, Simpson, Doubai (alle verletzt), Sessolo und Von Ballmoos (U21). Aarau ohne Lüscher (verletzt), Romano und Teichmann (U21).

Verwarnungen:

51. Burki (Foul), 60. Steffen (Foul), 61. Costanzo (Reklamieren).