04.08.13 SPIELBERICHT
YB gewinnt beim FC Zürich mit 3:1 (2:0). Im Letzigrund schossen Gerndt und Frey die Berner vor der Pause in Führung. Nach dem Seitenwechsel brachte Nef den FCZ heran, Kubo machte in der Nachspielzeit alles klar.

***

Die Young Boys konnten in Zürich wieder auf Stürmer Alexander Gerndt zählen, der zuletzt im Derby gegen Thun verletzt fehlte. Trainer Uli Forte vertraute derselben Elf, welche er in den beiden ersten Saisonspielen gegen Sion (2:0) und Lausanne (3:1) aufs Feld schickte.

Die beiden Teams schenkten sich nichts, das Spiel war von vielen Foulspielen und intensiven Duellen geprägt. Der FCZ hatte etwas mehr vom Spiel in den ersten Minuten, bei einem Schuss von Kukuruzovic wurde YB-Goalie Wölfli geprüft. Nach 11 Minuten forderten die Zürcher nach einem Duell zwischen Veskovac und Buff einen Elfmeter. Schiedsrichter Amhof deutete aber sofort an, dass der YB-Verteidiger den Ball gespielt habe - eine strittige Szene.

Mitte der ersten Halbzeit übernahm YB das Spieldiktat. Gerndt hatte eine gute Gelegenheit, schoss aber aus 20 Metern knapp daneben. Keine Minute später war der Schwede dann erfolgreich. Er setzte sich gegen Djimsiti durch und drosch den Ball aus wenigen Metern in die hohe Torecke (21.). Acht Minuten später konnte YB nachdoppeln. Frey schloss eine herrliche Kombination über elf Stationen (von Bergen, Sutter, Zverotic, Veskovac, Zverotic, Zarate, Spycher, Nuzzolo, Zarate, Sutter, Frey) mit dem 2:0 ab (29.). Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Heimclub den Druck. Der Anschlusstreffer durch Ex-YB-Spieler Nef war verdient. Der Verteidiger drückte eine Flanke von Buff mit dem Kopf in die rechte Torecke (61.). In der Folge sahen sich die Young Boys vor allem mit Defensivaufgaben konfrontiert, nach vorne lief in dieser Phase bei den Gelbschwarzen wenig. Die Abwehrarbeit erledigte Uli Fortes Team aber vorzüglich, so dass die ganz grossen Ausgleichsmöglichkeiten für den FCZ ausblieben.

Eine Kontersituation führte in der Nachspielzeit zur definitiven Entscheidung. Nuzzolo bediente Kubo mit einem feinen Pass, der Japaner liess da Costa keine Chance und schoss YB so zum Sieg. Die Berner gewinnen auch das vierte Spiel der Saison.

MEHR ZUM SPIEL
     

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Meier
Da Costa
 
P. Koch
Nef
Djimsiti
Benito
 
 
Rikan
Kukuruzovic
 
 
Etoundi
Buff
Pedro
 
Chermiti
 
 
Gerndt
 
Nuzzolo
Frey
Zarate
 
 
Spycher
Costanzo
 
 
Sutter
Von Bergen
Veskovac
Zverotic
 
Wölfli
 
U. Forte
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Letzigrund

Zuschauende: 10060

Spielleitung: Amhof

Tore:

21. Gerndt (Zarate) 0:1.
29. Frey (Sutter) 0:2.
61. Nef 1:2.
91. Kubo (Nuzzolo) 1:3.

Auswechslungen:

60. Kubo für Frey.
65. Afum für Gerndt.
66. Gavranovic für Chermiti.
70. Schönbächler für Kukuruzovic.
71. Rochat für Veskovac.
76. Chiumiento für Buff.

Ersatz:

YB: Mvogo, Steffen, Schneuwly, Affolter.
Zürich: Brecher, R. Koch, Glarner, Mariani.

 

Bemerkungen:

YB ohne Doubai, Gajic, Simpson (alle verletzt), Bürki, Sessolo, Tabakovic und von Ballmoos (nicht im Aufgebot). Zürich ohne Kukeli und Teixeira (beide verletzt).

Verwarnungen:

19. Sutter (Foul), 43. Zarate (Foul), 43. Spycher (Foul), 56. Nuzzolo (Foul), 61. Rikan (Foul).