28.07.13 SPIELBERICHT
Die Young Boys gewinnen das unterhaltsame Berner Derby gegen den FC Thun nach einem 0:2-Rückstand zur Pause noch mit 3:2. Martinez und Schneuwly schossen Thun in Führung, zweimal Kubo und Costanzo trafen nach dem Seitenwechsel für YB.

***

Nach einem guten Start geriet YB nach 25 Minuten in Rückstand. Die Gäste eroberten sich am Mittelkreis den Ball, Martinez hatte am rechten Flügel viel Platz und traf mit seinem Schuss genau halbhoch in die rechte Torecke. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Young Boys klare Vorteile und verpassten den Führungstreffer mehrmals. Zehn Minuten später kam es noch schlimmer. Nach einem Faux-pas in der YB-Defensive konnte Martinez vorerst noch gestoppt werden, der Ball gelangte aber zu Marco Schneuwly, der mit einem satten Schuss die Thuner mit 2:0 in Führung brachte.

Die Young Boys steckten diesen unglücklichen Rückstand weg und drückten nach der Pause auf den Anschlusstreffer. Frey erkämpfte sich den Ball an der Mittellinie zurück und spielte einen idealen Seitenwechel auf Nuzzolo. Dessen Direktabnahme konnte Thun-Goalie Moser noch abwehren, gegen Kubos Nachschuss war aber nichts mehr zu machen. Nach 53 Minuten war YB zurück im Spiel, der zur Pause eingewechselte Kubo schoss sein erstes Tor für die Gelbschwarzen. Wenige Minuten später doppelte er gleich nach. Kubo, Frey und Zarate spielten sich toll durch die Reihen, Frey und Nuzzolo setzten gegen Thuns Goalie Moser nach, und Kubo traf letztlich herrlich aus spitzem Winkel in die entfernte Torecke zum 2:2 (64.).


Yuya Kubo schoss im Derby seine beiden ersten Tore für YB. (Foto: Thomas Hodel)

Die Thuner liessen ihrerseits ebenfalls nicht locker und so sahen die über 20'000 Zuschauer ein sehr attraktives Berner Derby. Zuffi brachte die Oberländer beinahe wieder in Führung, sein Schuss landete am Lattenkreuz.

Den Schlusspunkt setzten wieder die Young Boys. Costanzo erhielt von Kubo den Ball zugespielt und traf mit seinem Schuss aus rund 25 Meter ganz genau. Via Innenpfosten landete der Ball im Netz zum 3:2-Siegestreffer (77.). YB gewann auch das dritte Spiel der neuen Saison und kann sich am "Kids Day" über drei weitere Punkte freuen.

MEHR ZUM SPIEL
          
 
[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Wölfli
 
Zverotic
Veskovac
Von Bergen
Sutter
 
 
Costanzo
Spycher
 
 
Steffen
Zarate
Nuzzolo
 
Frey
 
 
M. Schneuwly
 
Wittwer
Siegfried
Martinez
 
 
Hediger
Sanogo
 
 
Schirinzi
Schenkel
Reinmann
Lüthi
 
Moser
 
U. Fischer
Gast-ID:39
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 20328

Spielleitung: Kever

Tore:

25. Martinez 0:1.
25. Schneuwly 0:2.
53. Kubo (Nuzzolo) 1:2.
64. Kubo (Nuzzolo) 2:2.
77. Costanzo (Kubo) 3:2.

Auswechslungen:

46. Kubo für Steffen.
67. Sadik für M. Schneuwly.
67. Zuffi für Siegfried.
70. Afum für Frey.
75. Schneuwly für Nuzzolo.
79. Cassio für Wittwer.

Ersatz:

YB: von Ballmoos, Rochat, Bürki, Affolter.
Thun: Faivre, Sulmoni, D. Frey, Gasser.

 

Bemerkungen:

YB ohne Gerndt, Gajic, Doubai, Simpson, Mvogo (alle verletzt), Sessolo und Tabakovic (nicht im Aufgebot). Thun ohne Krstic, Schindelholz und Ferreira (alle verletzt). 65. Tor von Martinez wegen Offside aberkannt. 73. Lattenschuss Zuffi. 88. Tor von Sadik wegen Offside aberkannt.

Verwarnungen:

keine.