29.05.13 SPIELBERICHT

Die Young Boys unterliegen dem FC Basel knapp mit 0:1. Eine gute Leistung der Berner wurde nicht belohnt. Fabian Frei erzielte das einzige Tor des Spiels per Foulpenalty.

***

Die Startphase gehörte klar dem Heimteam. YB setzte die Basler früh unter Druck und kam zu aussichtsreichen Gelegenheiten. Bis Bobadilla die erste Chance für den FCB besass, dauerte es 19 Minuten. Afum und Nuzzolo hatten bis dahin ihre Möglichkeiten ausgelassen.

Nach 33 Minuten bereitete ein tückischer Schuss von Farnerud FCB-Goalie Sommer etliche Mühe. Erst im Nachfassen konnte er den Ball entschärfen. In den Minuten vor dem Seitenwechsel kam dann der Gast besser ins Spiel und hatte zwei Top-Chancen. YB-Goalie Wölfli rettete seinem Team mit Glanztaten gegen Stocker und Streller das 0:0.


"Sämi" Afum zieht an Basels Philipp Degen vorbei. (Foto: Thomas Hodel)

Zehn Minuten nach Wiederbeginn fiel der entscheidende Treffer des Abends. Nach einem Foul von Gerndt an Sauro zeigte Schiedsrichter Klossner auf den Penaltypunkt. Fabian Frei schoss den FCB in Führung (55.). Keine zwei Minuten später, wäre auch ein Elfmeter für YB fällig gewesen. Der Spielleiter übersah ein klares Handspiel von Dragovic im eigenen Strafraum. YB kämpfte weiter und kam nach einem toll gespielten Konter über Tabakovic und Gerndt zu einer Abschlussgelegenheit. Nuzzolos Schuss geriet aber zu ungenau, so dass FCB-Goalie Sommer den Ball abwehren konnte.

Eine Viertelstunde vor Schluss sah Verteidiger Bürki innerhalb kurzer Zeit wegen zwei Fouls die Ampelkarte. Auch in Unterzahl gaben sich die Berner nicht geschlagen und warfen alles nach vorne. Gerndt und Afum schossen aber vorbei, Tabakovic kam knapp zu spät und Nef warf sich im Basler Strafraum in jeden Ball, doch der Torerfolg blieb aus.

Basel gewann knapp und hat ein Spieltag vor Schluss der Meisterschaft drei Punkte Vorsprung auf GC und die um 16 Treffer bessere Tordifferenz. Der Meistertitel ist den Baslern also nur noch theoretisch zu nehmen.

StadeTV: Stimmen zum Spiel
RGS: Interviews

Galerie: Die Fotos vom Spiel

[sst]
 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
B.Challandes
Wölfli
 
Sutter
Nef
Veskovac
Bürki
 
Spycher
 
Nuzzolo
Frey
Farnerud
Gerndt
 
Afum
 
 
 
Streller
Bobadilla
 
 
 
Stocker
Cabral
Frei
Steinhöfer
 
 
Voser
Dragovic
Sauro
P. Degen
 
Sommer
 
M.Yakin
Gast-ID:9
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 19322

Spielleitung: Klossner

Tore:

55. Frei (Foulpenalty) 0:1.

Auswechslungen:

60. Salah für Streller.
64. Tabakovic für Frey.
77. Elneny für P. Degen.
80. Raimondi für Nuzzolo.
88. Ajeti für Bobadilla.

Ersatz:

YB: Benito, Bertone, Sessolo, Affolter.
Basel: Vailati, Park, Serey Die, Zoua.

 

Bemerkungen:

YB ohne Zverotic (gesperrt), Gonzalez, Costanzo, Simpson, Zarate, Schneuwly, Doubai (alle verletzt), Martinez und Mvogo (abwesend). Basel ohne Yapi (verletzt), Schär (gesperrt), D. Degen, Adili, Diaz, Salvi, Jevtic (nicht im Aufgebot).

Verwarnungen:

55. Veskovac (Reklamieren), 57. Frei (Foul), 60. Stocker (Foul), 88. Nef (Foul).

Platzverweis:
73. Bürki (gelbrot; 72./73. Foul).