26.05.13 SPIELBERICHT

In einem abwechslungsreichen Spiel unterliegen die Young Boys dem FC Zürich mit 2:4. Afum brachte YB früh in Führung, ehe Drmic, Chermiti, Gajic und Gavranovic die Treffer für den FCZ erzielten. Farnerud schoss das zweite Tor der Young Boys, zu mehr reichte es den Bernern nicht mehr.

***

Wie im letzten Spiel in Genf ging YB bereits nach sechs Minuten in Führung. Raimondi und Gerndt spielten sich auf der linken Seite durch, Afum verwertete die Hereingabe von Gerndt letztlich zum 1:0 (6.). Zwei Minuten später setzte sich Gerndt auf der linken Seite erneut durch, Nuzzolo konnte von der guten Vorarbeit nicht profitieren. Die Young Boys, den denen der junge Bertone erstmals in der Startelf stand,  zeigten eine schwungvolle Startphase und hätten auch höher führen können.

Dass der FC Zürich in der Offensive über ein grosses Potential verfügt, zeigte sich nach 19 Minuten ein erstes Mal. Gavranovic lancierte Drmic, dieser traf an Wölfli vorbei in die rechte Torecke zum Ausgleich (19.). Die Gäste stellten YB nun mehrmals vor Probleme und nach 33 Minuten schoss Chermiti den FCZ aus abseitsverdächtiger Position mit 2:1 in Führung (33.). Danach hatte Costanzo die Gelegenheit zum Ausgleich, Wölfli und Nef verhinderten gegen Gavranovic und Drmic den dritten Gegentreffer kurz vor dem Pausenpfiff.


YB-Stürmer Samuel Afum im Duell mit FCZ-Captain Philippe Koch. (Foto: Thomas Hodel)

Es ging weiter hin und her. Nach dem Seitenwechsel stand Afum dem Ausgleich nahe, Philippe Koch konnte im letzten Moment klären. Ein Penaltytor sorgte dann für die Vorentscheidung. Zverotic beging ein Foul an Drmic, den folgenden Elfmeter verwertete Gajic zum 1:3 (52.). Vier Minuten später schoss Gavranovic für den effizienten FCZ sogar den vierten Treffer (56.).

YB gab sich trotz des klaren Rückstandes nicht auf und erspielte sich einige Chancen. Eine herrliche Direktabnahme von Farnerud führte zum 2:4 und brachte die Berner zurück ins Spiel (64.). Um noch einmal die Spannung in diese Partie zu bringen, wäre ein baldiger Anschlusstreffer natürlich notwendig gewesen. Afum verpasste kurz nach dem zweiten YB-Treffer den Moment des Abschlusses, in der Endphase des Spiels konnte Nef einen Kopfball zuwenig gut platzieren. Später verpassten auch die eingewechselten Gonzalez und Tabakovic den dritten Berner Treffer, so dass es bei der 2:4-Niederlage für YB blieb.

StadeTV: Stimmen zum Spiel
RGS: Interviews
Fotos: YB - FCZ

[sst]
 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
B.Challandes
Wölfli
 
Zverotic
Nef
Veskovac
Raimondi
 
Bertone
 
Nuzzolo
Costanzo
Farnerud
Gerndt
 
Afum
 
 
 
Chermiti
 
 
 
 
Gavranovic
 
 
Drmic
Kukuruzovic
Gajic
Schönbächler
 
 
Benito
Djimsiti
R. Koch
P. Koch
 
Da Costa
 
U.Meier
Gast-ID:8
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 16127

Spielleitung: Erlachner

Tore:

6. Afum (Gerndt) 1:0.
19. Drmic 1:1.
33. Chermiti 1:2.
52. Gajic (Foulpenalty) 1:3.
56. Gavranovic 1:4.
64. Farnerud (Afum) 2:4.

Auswechslungen:

57. Sutter für Nuzzolo.
61. Tabakovic für Gerndt.
67. Chikhaoui für Drmic.
73. Glarner für Gavranovic.
76. Gonzalez für Bertone.
82. Jahovic für Chermiti.

Ersatz:

YB: Benito, Bürki, Sessolo, Affolter.
Zürich: Brecher, Pedro, Kajevic, Brunner.

 

Bemerkungen:

YB ohne Spycher, Frey (beide gesperrt), Doubai, Simpson, Zarate, Schneuwly (alle verletzt), Martinez (Nationalteam), Mvogo (U21). Zürich ohne Buff (gesperrt), Kukeli, Chiumiento, Mariani (alle verletzt).

Verwarnungen:

51. Zverotic (Foul), 81. Da Costa (Zeitspiel).