18.05.13 SPIELBERICHT

Den Young Boys gelingt endlich wieder einmal ein Auswärtssieg. In Genf entschied das Team von Trainer Bernard Challandes das Spiel gegen Servette mit 1:0 für sich. Das einzige Tor der Partie erzielte Afum bereits nach sechs Minuten. Nach der gelb-roten Karte gegen Spycher brachte YB den Vorsprung in der Schlussviertelstunde zu zehnt über die Zeit.

***

Optimaler Start für die Young Boys in Genf: Bereits in der 6. Minute gingen die Berner gegen Servette in Führung. Afum verwertete eine Massflanke von Raimondi zum 1:0 für YB. Das gute Zuspiel auf Flankengeber Raimondi kam von Frey, der erst kurz vor Spielbeginn in die Startelf gerutscht war, nachdem sich Schneuwly beim Einspielen am Knöchel verletzt hatte.

YB hatte das Geschehen weitgehend im Griff und stand bei einem Kopfball von Frey dem zweiten Tor nahe. Servette zeigte sich zwar oft in der Offensive, vermochte sich aber nicht entscheidend durchzusetzen. Die beste Gelegenheit des Heimteams vereitelte Wölfi gegen den auffälligen Tréand nach 23 Minuten.

Auch in den Minuten nach dem Seitenwechsel hatten die Gelbschwarzen das Spiel vorerst im Griff. Servette wurde nach rund einer Stunde aber immer offensiver und gefährlicher. Der eingewechselte Kossoko und später Vitkeviez vergaben jeweils gute Möglichkeiten für die Servettiens. Eine Viertelstunde vor Spielschluss sah Spycher nach einem taktischen Foul an Tréand die zweite gelbe Karte. YB musste die Schlussoffensive der Genfer in Unterzahl überstehen.

Mit vereinten Kräften und Glück - wie beim Lattenschuss von Kossoko (85.) - brachten die Young Boys den Vorsprung über die Zeit. YB konnte nach langer Zeit endlich wieder einmal einen Auswärtssieg feiern.

Die beiden jungen Spieler Sessolo und Bertone kamen in den letzten zehn Minuten zu ihren ersten Einsätzen im Fanionteam in dieser Saison.


Jubel nach Afums frühem Tor.

[sst]
 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
S.Fournier
Barocca
 
Ruefli
Mfuyi
Kusunga
Moubandje
 
 
Kouassi
Pasche
 
 
De Azevedo
Vitkieviez
Tréand
 
Karanovic
 
 
Gerndt
 
Nuzzolo
Frey
Farnerud
Afum
 
Spycher
 
Raimondi
Veskovac
Nef
Zverotic
 
Wölfli
 
B.Challandes
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Stade de Genève

Zuschauende: 4281

Spielleitung: Graf

Tore:

6. Afum (Raimondi) 0:1.

Auswechslungen:

54. Kossoko für Pasche.
68. Sutter für Afum.
77. Routis für De Azevedo.
78. Sessolo für Nuzzolo.
78. Bertone für Frey.
85. Pizzinat für Kouassi.

Ersatz:

YB: Benito, Affolter, Bürki.
Servette: Gonzalez, Schneider, Pont, Diallo.

 

Bemerkungen:

YB ohne Costanzo (gesperrt), Schneuwly (verletzte sich beim Einspielen), Doubai, Simpson, Zarate (alle verletzt), Martinez, Gonzalez (beide Nationalteam Venezuela) und Tabakovic (U21). Servette ohne Grippo, Lang und Schlauri (alle verletzt). 85. Lattenschuss Kossoko.

Verwarnungen:

27. Kouassi (Foul), 43. Frey (Foul).

Platzverweis:
75. Spycher (gelbrote Karte, 58. Foul/75. Foul).