07.05.13 SPIELBERICHT

Die Young Boys bezwingen an der "Ladies Night" den Tabellenzweiten GC deutlich mit 4:0. Vor 15'069 Zuschauern im Stade de Suisse schossen Afum, Farnerud, Nuzzolo und Gerndt die Treffer zum verdienten Heimsieg der Gelbschwarzen.

***

Die Young Boys zeigten ihren Fans gegen den Grasshopper Club eine vorzügliche Leistung und eine deutliche Reaktion auf die Auswärtsniederlage in St. Gallen. Trainer Bernard Challandes musste die komplette Defensiv-Abteilung umbauen. In der Innenverteidigung vertraten Spycher – der erstmals in seiner langen Karriere auf dieser Position spielte – und Bürki die gesperrten Nef und Veskovac. Auf den Seiten verteidigten Zverotic und Raimondi, auf der 6er-Position spielte Farnerud für den verletzten Doubai.

Es brauchte eine Weile, ehe sich YB zurecht fand. GC war das Selbstvertrauen einer bisher starken Saison anzumerken. Die Zürcher setzten die Berner jeweils weit in deren Platzhälfte unter Druck. Mit der Zeit kamen die Gelbschwarzen besser ins Spiel und kreierten erste Torchancen. Gerndt verpasste mit einem Kopfball das Führungstor nach einer Flanke Schneuwlys. Kurz davor musste Spycher mit einem Foulspiel einen gefährlichen GC-Angriff unterbinden und sah dafür Gelb.

Nach 33 Minuten fiel das Führungstor für YB. Spycher lancierte Schneuwly auf der rechten Seite, nach dessen Flanke kam Raimondi zum Schuss, und Afum lenkte den Ball schliesslich in den Netzhimmel zum 1:0. Noch vor dem Seitenwechsel schoss Gashi aus bester Position am Berner Tor vorbei und verpasste so den möglichen Ausgleich für den Grasshopper Club.


"Sämi" Afum jubelt nach dem 1:0, erster Gratulant ist Alexander Gerndt, der Torschütze zum 4:0. (Foto: Thomas Hodel)

Nach der Pause ging es Schlag auf Schlag. GC-Goalie Bürki traf den an ihm vorbeilaufenden Nuzzolo mit dem Fuss, nachdem er den Ball bereits behändigt hatte. Eine ähnliche Aktion des GC-Goalies hatte in den letzten Tagen bereits für Aufregung gesorgt. Die Gemüter hatten sich noch nicht beruhigt, als GC-Verteidiger Vilotic nach einer Stunde bei einer Abwehraktion Afum am Kopf traf. Er sah dafür die zweite gelbe Karte, YB konnte fortan in Überzahl agieren. Fünf Minuten später sorgte Farnerud für das 2:0. Der Schwede köpfelte eine Cornerflanke von Costanzo zur Vorentscheidung ins Netz.

YB liess gegen den aktuellen Tabellenzweiten und Cupfinalisten nicht locker. Nuzzolo setzte im Anschluss einem Schuss von Gerndt nach und schoss seinen neunten Saisontreffer. Die Grasshoppers kamen einem Treffer noch einmal nahe, als der eingewechselte Zuber in der 78. Minute die Latte traf. In der Nachspielzeit besorgte Gerndt nach einem Pass von Frey mit einem trockenen Schuss das 4:0-Schlussresultat.

StadeTV: Stimmen zum Spiel
RGS-Interview: Marco Wölfli

Die Fotos vom Spiel

[sst]
 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
B.Challandes
Wölfli
 
Zverotic
Spycher
M. Bürki
Raimondi
 
Farnerud
 
Schneuwly
Costanzo
Afum
Nuzzolo
 
Gerndt
 
 
Ben Khalifa
 
Feltscher
Gashi
Abrashi
Hajrovic
 
Salatic
 
Bauer
Grichting
Vilotic
Lang
 
R. Bürki
 
U.Forte
Gast-ID:4
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 15069

Spielleitung: Pache

Tore:

33. Afum (Raimondi) 1:0.
62. Farnerud (Costanzo) 2:0.
70. Nuzzolo (Gerndt) 3:0.
92. Gerndt (Frey) 4:0.

Auswechslungen:

63. Ngamukol für Abrashi.
63. Zuber für Feltscher.
63. Rocha für Ben Khalifa.
70. Sutter für Spycher.
79. Gonzalez für Raimondi.
83. Frey für Schneuwly.

Ersatz:

YB: Benito, Martinez, Bertone, Sessolo.
GC: Taini, Xhaka, Brahimi, Coulibaly.

 

Bemerkungen:

YB ohne Veskovac, Nef (beide gesperrt), Doubai, Simpson, Zarate, Affolter und Tabakovic (alle verletzt). GC ohne Pavlovic und Toko (beide verletzt). 78. Lattenschuss Zuber.

Verwarnungen:

27. Spycher (Foul), 33. Costanzo (Unsportlichkeit), 52. Schneuwly und Salatic (beide Reklamieren), 93. Ngamukol (Reklamieren).

Platzverweis:
57. Vilotic (gelbrot; 25. Foul/57. Foul).