10.03.13 SPIELBERICHT

Die Young Boys unterliegen auswärts dem FC Basel mit 0:3. Nach einem guten Start geriet YB vor der Pause in Rückstand, als Frei einen umstrittenen Freistoss verwertete. Streller und Schär schossen nach der Pause die weiteren Tore.

***

3:0 stand am Schluss auf der Anzeigetafel im St. Jakob-Park. Es war letztlich ein klarer Sieg für den favorisierten FC Basel, der den Young Boys aufzeigte, wie man Torchancen effizient ausnützt. YB startete beim amtieren Meister sehr gut ins Spiel. Die Berner setzten den FCB früh unter Druck und provozierten so einige Ballverluste. So kam das Team von Martin Rueda zu guten Gelegenheiten, welche aber nicht mit einem Torerfolg belohnt wurden. Frey schoss aus der Drehung über das Tor, und wenig später verpasste Nuzzolo den Moment des Abspiels auf den freistehenden Gerndt. Der FC Basel hatte durch Stocker seine erste Torchance, dessen Kopfball flog an den Aussenpfosten. Im Gegenzug scheiterte Frey nach einem Zuspiel von Gerndt an FCB-Goalie Sommer.

Nach 36 Minuten liess Schiedsrichter Kever eine Vorteilsituation zu Gunsten des FC Basel laufen. Als der Basler-Spieler Sekunden später den Ball vertändelte, entschied der Schiedsrichter dann doch auf Freistoss für die Einheimischen...Alex Frei versenkte den Freistoss in der linken Torecke zur Basler Führung.

Nach dem Seitenwechsel kam YB entschlossen aus der Kabine zurück aufs Spielfeld. Nuzzolo kam in der Folge dem Ausgleichstreffer nahe, sein Schuss wurde im letzten Moment von einem Basler Verteidiger entschärft. Nach etwas mehr als einer Stunde erlitten die Bemühungen der Young Boys einen nächsten Dämpfer. Stocker flankte von der linken Seite, Streller verwertete sein Zuspiel zum 2:0 (62.).

In der Folge spielten die Basler mit dem Vorsprung im Rücken äusserst souverän. Dennoch wäre möglicherweise noch einmal Spannung aufgekommen, wenn Referee Kever den Young Boys einen Penalty zugesprochen hätte. Sauro nahm nach einer Flanke von Gerndt im Strafraum den Arm zu Hilfe, doch Kever verwehrte den Bernern den Elfmeter. Fünf Minuten vor dem Abpfiff sorgte Schär nach einem Freistoss von Frei mit dem 3:0 für den Schlussstand.

Zu vermerken gab es aus Berner Sicht noch das Comeback von Gonzalo Zarate, der in der Schlussphase nach längerer Verletzungspause wieder zu einem Einsatz kam.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
M. Yakin
Sommer
 
P. Degen
Sauro
Schär
Park
 
Cabral
 
A. Frei
Serei Die
Diaz
Stocker
 
Streller
 
 
 
Frey
Gerndt
 
 
 
Nuzzolo
Doubai
Zverotic
Schneuwly
 
 
Raimondi
Bürki
Nef
Sutter
 
Wölfli
 
M. Rueda
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: St. Jakob Park

Zuschauende: 27818

Spielleitung: Kever

Tore:

36. Frei 1:0.
62. Streller 2:0.
85. Schär 3:0.

Auswechslungen:

61. Farneud für Schneuwly.
72. Tabakovic für Frey.
74. Elneny für Diaz.
74. Salah für Stocker.
77. Zarate für Nuzzolo.
80. Zoua für Streller.

Ersatz:

YB: Mvogo, Costanzo, Veskovac, Lecjaks.
Basel: Vailati, Voser, Ajeti, Steinhöfer.

 

Bemerkungen:

YB ohne Spycher, Simpson, Benito, Afum, Affolter (alle verletzt).

Verwarnungen:

41. Cabrak (Foul), 84. Doubai (Foul).