08.11.12 SPIELBERICHT

Ein unvergesslicher Abend in Udine – dank eines Doppelschlags Mitte der zweiten Halbzeit gewinnt der BSC Young Boys in Norditalien mit 3:2. Die Tore für die Berner schossen Bobadilla, Farnerud und Nuzzolo.

***

Nach 27 Minuten eröffnete Raul Bobadilla, der beim 3:1-Sieg in Bern alle drei YB-Tore erzielt hatte, mit einem direkt getretenen Freistoss das Score. In Norditalien war der Argentinier erneut erfolgreich und traf mittels Freistoss aus 20 Metern flach ins Tor. Der serbische Nationaltorwart Zeljko Brkic wirkte bei diesem Gegentreffer nicht ganz sicher. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff war die Führung der Berner in ernster Gefahr, als nach einem Zweikampf im Berner Strafraum ein Italiener zu Boden ging und der estnische Schiedsrichter Kristo Tohver auf Elfmeter entschied. Di Natale scheiterte mit seinem Versuch am hervorragend reagierenden Marco Wölfli, der YB damit den knappen Vorsprung in die Pause rettete.

Udinese Calcio, das im Vergleich zum Auftritt in Bern diesmal mit den meisten Stammspielern spielte, konnte kurz nach dem Wiederanpfiff ausgleichen. In der 47. Minute profitierte der 35-jährige Topskorer Di Natale von einer ungenügenden Abwehr und netzte zum zwischenzeitlichen Ausgleich ein. YB steckte aber nicht auf, sondern spielte weiter munter nach vorne und kombinierte sich immer wieder gefällig vors Tor der Friauler. Der grosse Einsatz der Berner wurde in der Folge belohnt. In der 65. Minute zog Alexander Farnerud aus rund 30 Metern ab, sein Schuss landete präzis im „Petit Filet“, Brkic war chancenlos. Der Abend im Stadio Friuli sollte aus Berner Sicht aber noch besser werden, in der 73. Minute drückte Nuzzolo den Ball nach einem Schlenzer von Zarate über die Linie, die ersten Friauler verliessen daraufhin bereits das Stadion. 

Die grosse Berner Fangemeinde fieberte daraufhin freudig dem Schlusspfiff entgegen, die Vorfreude verwandelte sich in der 83. Minute in Nervösität als Diego Fabbrini den Ball an Marco Wölfli vorbei im Tor unterbrachte. Trotz ungestümen und teils verzweifelten Angriffsversuchen der Bianco-Neri hielt YB dicht und feiert in Italien einen historischen 3:2 Sieg.

StadeTV: Stimmen zum Spiel

RGS: Stimmen zum Spiel

[si][rgs]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
F. Guidolin
Brkic
 
Coda
Danilo
Domizzi
 
 
 
Wilians
 
 
Basta
 
 
 
Armero
 
Pereyra
 
Lazzari
 
 
 
Di Natale
Ranégie
 
 
 
Bobadilla
Nuzzolo
 
 
Zarate
 
Farnerud
Schneuwly
 
 
Zverotic
Raimondi
 
 
Sutter
 
Veskovac
Nef
 
 
Wölfli
 
M. Rueda
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Stadio Friuli

Zuschauende: 13000

Spielleitung: Tohver (Estland)

Tore:

27. Bobadilla 0:1.
47. Di Natale 1:1.
65. Farnerud (Nuzzolo) 1:2.
73. Nuzzolo (Zarate) 1:3.
83. Fabbrini 2:3.

Auswechslungen:

53. Fabbrini für Wilians.
64. Faraoni für Pereyra.
75. Doubai für Schneuwly.
81. Gonzalez für Zarate.
88. Frey für Bobadilla.

Ersatz:

YB: Mvogo, Ojala, Costanzo, Lecjaks.
Udinese Calcio: Padelli, Marsura, Berra, Reinthaler, Heurtaux.

 

Bemerkungen:

YB ohne Spycher, Benito, Martinez, Simpson (alle verletzt), Bürki (rekonvaleszent), Bertone, Sessolo und Tabakovic (U21). Udinese ohne Pinzi, Muriel, Benatia, Pasquale (alle verletzt) und Maicosuel (nicht für die Europa League qualifiziert). 20. Lattenschuss von Di Natale. 45. Wölfli hält Penalty von Di Natale.

Verwarnungen:

48. Coda. 58. Fabbrini. 62. Farnerud. 77. Raimondi. 83. Nef. 85. Faraoni (alle Foul).