01.06.18 Dreijahresvertrag
Der BSC Young Boys freut sich sehr, dass es gelungen ist, Gerardo Seoane als neuen Trainer zu verpflichten. Der 39-jährige Luzerner, schweizerisch-spanischer Doppelbürger, hat bei YB einen Vertrag über drei Jahre bis Ende Juni 2021 unterschrieben.

Gerardo Seoane war als Spieler bei seinem Stammklub Luzern, bei Sion, Deportivo La Coruña, Bellinzona, Aarau und GC tätig. Als Trainer durchlief er beim FC Luzern sämtliche Nachwuchs-Stationen, ehe er im Januar als Nachfolger von Markus Babbel die erste Mannschaft übernahm und diese von Rang 9 auf Platz 3 führte.

Seoane gilt als akribischer Arbeiter, der sich mit allen Facetten des Fussballs beschäftigt. Auf dem Weg zum Super-League-Trainer hat er sich einen breiten Horizont angeeignet und sich kontinuierlich weiterentwickelt. YB-Sportchef Christoph Spycher sagt, er freue sich sehr auf die Zusammenarbeit. "Er passt hervorragend zu uns, weil er eine spannende Persönlichkeit ist, eine offensive Spielphilosophie hat und die Mannschaft und die einzelnen Spieler unbedingt vorwärts bringen will." Und: "Gerardo Seoane hat uns bei den ausführlichen Gesprächen extrem überzeugt. Und als Sprachtalent wird er sofort einen engen Zugang zu allen Spielern finden."

Gerardo Seoane betont, dass es ihm nicht leicht fällt, den FC Luzern zu verlassen. Anderseits biete ihm der BSC Young Boys die Möglichkeit, den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere zu machen. "YB hat ausgezeichnete Perspektiven. Es ist beeindruckend zu sehen, wie der Verein in der Bevölkerung grossen Rückhalt geniesst und die Menschen bewegt. Ich freue mich sehr, für diesen Klub zu arbeiten und die reizvollen Herausforderungen gemeinsam mit der Mannschaft, dem Staff und den Klubverantwortlichen anzugehen", sagt Seoane.

Gerardo Seoane wird am Montag, 4. Juni 2018, offiziell vorgestellt.



[as][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner