21.05.17 YB - Basel 2:1 (1:1)
Die Young Boys feiern einen verdienten 2:1-Heimsieg gegen den Schweizer Meister. Doumbia traf früh für die Basler, Assalé glich wenig später aus. Nach der Pause schoss Schick im Anschluss an einen Corner den Siegestreffer.

***

Nachdem YB vor einer Woche gegen Luzern ein Blitzstart gelungen war (Tor nach 12 Sekunden), wurden die Berner gegen Basel früh bezwungen. Der ehemalige YB-Stürmer Doumbia schloss in der dritten Minute einen Angriff über Traoré und Delgado ab.

Die ersten Minuten gehörten dem Gast, der im Hinblick auf den Cupfinal gegen Sion einige Stammkräfte schonte. Doch YB fand danach rasch ins Spiel. Nach neun Minuten gelang Assalé nach einem herrlichen Zuspiel von Sulejmani bereits der Ausgleich. Die beiden Teams lieferten sich in der Folge ein Duell auf Augenhöhe, die besseren Chancen hatte aber YB. Mehrfach fehlte nur wenig zu einem weiteren Torerfolg für das Team von Adi Hütter.

Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel und einem Corner von Ravet. Zakaria sah seinem Kopfball abgewehrt, doch Schick war zur Stelle und drückte den Ball über die Linie (52.). Vier Minuten später hatten die Young Boys Glück, als ein seitlicher Freistoss von Delgado an den Pfosten prallte.

Ansonsten hatte der Schweizer Meister wenig gefährliche Szenen. YB verpasste bei verschiedenen Kontersituationen mehrfach die Entscheidung, kam aber in der Defensive kaum einmal in Bedrängnis und holte so verdiente drei Punkte gegen den Meister.

Die Berner weisen somit gegen den Schweizer Meister in dieser Saison mit zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage eine positive Bilanz auf. Für Basel war es in der 34. Runde erst die zweite Saisonniederlage, zweimal hiess der Bezwinger YB.

Das nächste Spiel: Thun - YB, Sonntag, 28. Mai 2017, 16:00 Uhr.

Highlights
Pressekonferenz
Interview mit Loris Benito
Teleclub-Highlights
Fotogalerie
Matchcenter

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
A. Hütter
Mvogo
 
Mbabu
Von Bergen
Rochat
Benito
 
 
Ravet
Zakaria
Aebischer
Sulejmani
 
 
 
Assalé
Frey
 
 
 
Doumbia
 
Elyounoussi
Delgado
Callà
 
 
Serei Die
Xhaka
 
 
Traoré
Hoegh
Suchy
Gaber
 
Vailati
 
U. Fischer
Gast-ID:9
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 18373

Spielleitung: Amhof

Tore:

3. Doumbia 0:1.
9. Assalé (Sulejmani) 1:1.
52. Schick (Zakaria) 2:1.

Auswechslungen:

41. Schick für Sulejmani.
61. Fransson für Delgado.
61. Sporar für Doumbia.
76. Kutesa für Callà.
76. Gerndt für Frey.
80. Lecjaks für Ravet.

Ersatz:

YB: Wölfli, Joss, Nuhu, Bertone.
Basel: Nikolic, Lang, Balanta, Schmid.

 

Bemerkungen:

YB ohne Hoarau, Sanogo, Obexer, Seferi (verletzt), Wüthrich (rekonvaleszent), Marzino (U21) und Gajic (nicht im Aufgebot). Basel ohne Bua (verletzt), Vaclik, Zuffi, Steffen, Janko, Riveros, Petretta und Akanji (nicht im Aufgebot). 41. Sulejmani verletzt ausgeschieden. 56. Freistoss von Delgado an den Pfosten.

Verwarnungen:

Keine.