21.12.15 Nachwuchs
Die Nachwuchsabteilung von YB blickt auf einen zufriedenstellenden ersten Teil der Saison zurück. Zufriedenstellend, was die Rangierungen betrifft. Gut, was die Entwicklung der einzelnen Talente angeht.

U21

Wäre das letzte Meisterschaftsspiel der Vorrunde nicht 1:2 gegen Zug 94 verlorengegangen, würde das Team von Joel Magnin und Renaldo Vogelsang punktgleich auf Rang 2 mit der U21 vom FC Luzern überwintern. Jetzt sind es 4 Punkte Differenz auf den Leader FC Münsingen. Trotzdem hat die sehr junge Mannschaft mit teilweise sehr guten Leistungen überzeugt. Mit 6 Siegen, 4 Unentschieden und 4 Niederlagen startet das Team auf Rang 5 in die Rückrunde. Erster Gegner wird am 6. März 2016 die U21 von Luzern sein.
Trainer: Joel Magnin; Assistenten: Renaldo Vogelsang, Mario Raimondi

U18


In einem spektakulären Startspiel unterlag die U18 in Zürich gegen GC mit 3:4, nachdem man 10 Minuten vor Schluss noch 3:2 geführt hatte. Dieses Spiel schien dem Team etwas die Moral geknickt zu haben. Von da an war die Vorrunde eine richtige Berg- und Talfahrt. Auf überzeugende Siege mit vielen erzielten Toren  (8:1 gegen BEJUNE, 7:2 gegen den FC St. Gallen) folgten unerklärliche Niederlagen infolge vieler individueller Fehler. Mit einem klaren 4:1 gegen das Team Aargau konnte man sich noch auf Rang 9 vorarbeiten, lediglich 4 Punkte hinter dem für die Playoffs berechtigenden 6. Rang. Positiv: das Team von Erminio Piserchia und Toni Pagano schoss mit 37 Treffern mit Abstand am meisten Tore aller Teams, kassierte aber auch 27 Gegentreffer. Im Cup scheiterte man an Co-Leader GC.
Trainer: Erminio Piserchia; Assistent: Toni Pagano

U17

Die Vorausscheidung für den U18 Schweizer Cup misslang der U17 gehörig. Aus 6 Spielen resultierten 2 Siege, aber 4 Niederlagen. Nach einer Kaderreduktion gelang der Start in die Meisterschaft dann aber ausgezeichnet. Die Spieler und das Team hatten aus den Spielen der Cup-Qualifikation gelernt. Das Team von André Niederhäuser und Bruno Bielesch grüsst als Herbstmeister  an der Tabellenspitze. 4 Siege, 1 Unentschieden und lediglich eine Niederlage sind die Bilanz der Vorrunde.
Trainer: André Niederhäuser; Assistent: Bruno Bielesch

U16

Gezielt ergänzt mit talentierten Spielern aus der Partnerschaft mit dem Team AFF, dem Team Köniz und dem Team TOBE spielte die U16 eine sehr gute Rolle und schloss die Vorrunde auf dem sehr guten 3. Rang ab, jeweils 8 Punkte hinter den punktgleich an der Spitze liegenden Teams von Basel und Servette. Lediglich gegen die beiden Spitzenteams und den FCZ gingen die Spiele verloren. Dem gegenüber standen 10 Siege und 2 Unentschieden. Kurios waren die Spiele gegen das Team Ticino, lagen die Berner doch in beiden Spielen mit 0:3 im Rückstand und schafften in letzter Minute jeweils den 3:3 Gleichstand. Das Team zeigte in einigen Spielen gute Moral und vor allem spielerisch war das Team sehr überzeugend. Im Cup scheiterte es  im Achtelfinal gegen den FC Basel.
Trainer: André Tinguely; Assistenten: Jörg Wermuth, Daniel Gonzalez

U15

Die U15-Mannschaft spielte eine gute Vorrunde und konnte sich ständig in der Spitzengruppe platzieren. Erfreulicherweise konnten bereits fünf Spieler erste Erfahrungen in der Schweizer Nationalmannschaft machen und zeigten dabei gute Leistungen. Die Ausbildung der Spieler steht hier nach wie vor im Zentrum. In der Rückrunde gilt es weitere Fortschritte zu erzielen und die Ergebnisse in der Meisterschaft und am Nike-Premier-Cup zu bestätigen.
Trainer: Erich Hänzi; Assistent: Philippe Hofer

FE14

In der FE14 spielen die Spieler in der Vorrunde 9er-Fussball und wechseln erst im Winter auf das grosse Feld. Das talentierte Team kann seine Fortschritte in den Spielen noch nicht regelmässig bestätigen, lässt aber immer wieder durch tolle Leistungen gegen renommierte Gegner aufhorchen. In der Rückrunde gilt es das Team zu stabilisieren und auf die U15-Meisterschaft vorzubereiten.
Ausbildner: Mario Raimondi; Assistent: Riccardo Pileggi

FE13


Die individuelle Ausbildung der Spieler steht in der FE13 im Fokus der Überlegungen und Handlungen. So werden die Spieler zum Beispiel auf ganz unterschiedlichen Positionen eingesetzt, um ihren Fussballhorizont zu erweitern. Trotz dieser ausbildungsorientierten Haltung zeigt die Mannschaft eine gute Entwicklung und ist gespickt mit vielen interessanten Talenten.
Ausbildnerin: Rahel Grand; Assistent: Renato Forciniti

FE12

Die Spieler der FE12-Mannschaft haben in ihrem ersten halben Jahr beim BSC Young Boys bereits grosse Fortschritte erzielen können. Der Rückstand auf andere Klubs, welche bereits länger über eine fixe Mannschaft verfügen, ist bereits mehrheitlich wettgemacht. Diese Entwicklung zu verfolgen, macht grossen Spass und zeigt das vorhandene Potenzial der Spieler auf.
Ausbildner: Pascal Furgler; Assistent: Tim Jäggi

Footeco-Stützpunkt «YB-Stadt»

Der BSC Young Boys hat in Zusammenarbeit mit den vier Stadtberner Vereinen FC Wyler, FC Länggasse, FC Bern und FC Breitenrain vor eineinhalb Jahren einen Footeco-Stützpunkt unter dem Namen YB-Stadt lanciert. In den Kategorien FE12, FE13 und FE14 nimmt jeweils ein Team unter dem Namen YB-Stadt am Spielbetrieb teil. Die YB-Stadt- Teams befinden sich in der zweiten Saison und die Entwicklung der Teams ist bemerkenswert. Die ersten Auswirkungen dieses Footeco-Projektes zeigen sich einerseits bereits in der aktuellen U15-Mannschaft des BSC Young Boys, andererseits in den C-Junioren-Mannschaften der vier Trägervereine.

Weichen für die Zukunft gestellt

Der Trainerstaff wird in gleicher Besetzung die Rückrunde planen und bestreiten. Auch für die Saison 2016/17 sind die Weichen gestellt. Kontinuität wird grossgeschrieben, um die YB-Philosophie erfolgreich umzusetzen. So wird es auch für die Saison 2016/17 nur geringfügige Änderungen im Staff geben. Es wird dann die letzte Saison von Martin Trümpler als Chef Formation und von Ernst Graf als Nachwuchschef sein. Der Nachfolger von Ernst Graf steht mit dem jetzigen Chef Préformation, Christian Franke, auch schon bereit.

[eg][cf]





Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner