03.05.15 Zürich - YB 0:1 (0:1)
Die Young Boys kommen in Zürich zu einem Auswärtssieg. Das einzige Tor des Spiels erzielte Hoarau mit einem Penalty, den Elvedi an Steffen verursacht hatte. Die Young Boys festigen mit diesem Sieg den zweiten Platz weiter.

***

Die entscheidende Szene des Spiels ereignete sich in der 38. Minute. FCZ-Verteidiger Elvedi hielt bei einem YB-Corner Steffen zurück, Schiedsrichter Scherer hatte beste Sicht und entschied sofort auf Penalty. Topscorer Hoarau liess sich die Chance nicht nehmen und bezwang FCZ-Goalie Brecher souverän.

Die Zuschauer im Letzigrund sahen nicht viele Torchancen. Der FC Zürich kam im ganzen Spiel zu zwölf Eckbällen, die meisten Versuche blieben aber ungefährlich. Die beste Chance der ersten Halbzeit hatte Chikhaoui, der mit einem Schuss von der Strafraumgrenze an Mvogo scheiterte.

In der zweiten Halbzeit trat YB mit der Führung im Rücken ruhig und konsequent auf. Bis auf eine Szene, als Schneuwly freistehend den Ball nicht wunschgemäss traf, liessen die Berner keine Chancen des FCZ zu. Im Gegenteil: Die besten Gelegenheiten der zweiten Hälfte gehörten den Young Boys. Nach 64 Minuten verpasste Vilotic nach einem Freistoss den zweiten Treffer ganz knapp, nach 78 Minuten rettete Brecher innert weniger Sekunden gegen Steffen und Gerndt.

YB holt sich mit diesem Sieg weitere wichtige Punkte, um den zweiten Platz zu sichern. Fünf Runden vor Schluss liegen die Gelbschwarzen zehn Punkte vor Verfolger Thun.

Weiter geht es in einer Woche mit dem Heimspiel gegen St. Gallen (10. Mai, 13:45 Uhr).

Video: Teleclub-Highlights
Video: SRF-Zusammenfassung
Audio: Uli Forte bei RGS

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Meier
Brecher
 
Elvedi
Nef
Kecojevic
Djimsiti
 
 
Schneuwly
Chiumiento
C. Brunner
Rodriguez
 
 
 
Chikhaoui
Etoundi
 
 
 
Hoarau
 
Zarate
Gerndt
Steffen
 
 
Bertone
Sanogo
 
 
Sutter
Von Bergen
Vilotic
Hadergjonaj
 
Mvogo
 
U. Forte
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Letzigrund

Zuschauende: 9169

Spielleitung: Schärer

Tore:

38. Hoarau (Penalty, Foul an Steffen) 0:1.

Auswechslungen:

61. Gavranovic für Rodriguez.
71. Gajic für Sanogo.
71. Sarr für C. Brunner.
81. Sadiku für Schneuwly.
81. Lecjaks für Zarate.
86. Nuzzolo für Gerndt.

Ersatz:

YB: Wölfli, Rochat, Kubo, Afum.
Zürich: Favre, Kleiber, M. Brunner.

 

Bemerkungen:

YB ohne Seferi (Foul), Vitkieviez, Von Ballmoos (U21) und Bürki (nicht im Aufgebot). Zürich ohne Buff, Chermiti, P. Koch, Rikan (alle gesperrt), Alesevic, R. Koch, Kukeli, Yapi, Oberlin und Schönbächler (alle verletzt).

Verwarnungen:

37. Elvedi (Foul). 42. Hadergjonaj (Foul). 57. Steffen (Foul). 64. C. Brunner (Foul). 65. Sanogo (Foul).