22.03.15 YB - Zürich 3:0 (2:0)
YB kommt im Heimspiel gegen den FC Zürich zu einem verdienten 3:0-Sieg und bleibt somit im 12. Spiel in Folge ungeschlagen. Hoarau glänzte als zweifacher Torschütze, Bertone erzielte ein herrliches Kopftor, Gerndt lieferte zwei Assists und Steffen holte einen Penalty heraus. Der FCZ tat sich sehr schwer und musste kurz vor der Pause eine rote Karte gegen Chikhaoui hinnehmen.

***

Die Young Boys zeigten von Beginn weg eine überzeugende Leistung und machten sofort Druck. Der FC Zürich trat in Bern erstmals seit langer Zeit nicht mit einer Dreierabwehr an, sondern setzte ganz hinten auf vier Verteidiger. Dennoch gelang es den Gästen nicht, die Offensive der Young Boys zu bremsen.

Der Führungstreffer fiel nach 12 Minuten nach einer Flanke von Steffen. Nuzzolo legte für Gerndt auf, dieser scheiterte an Verteidiger Koch, Hoarau versenkte den Abpraller im Netzhimmel. Nach einer halben Stunde konnte Bertone nachdoppeln. Der Mittelfeldspieler verwertete eine Massflanke von Gerndt aus vollem Lauf mit dem Kopf zum 2:0.

Noch vor der Pause schwächte Chikhaoui den FC Zürich zusätzlich, als er sich zu einer Tätlichkeit an Steffen hinreissen liess. 2:0 lautete das Verdikt zu Pause, YB hätte aber noch höher führen können. Vilotic und Nuzzolo vergaben zwei grosse Möglichkeiten.

Nach dem Seitenwechsel fiel bald die definitive Entscheidung. Der eingewechselte Chiumiento foulte nach einer Stunde Steffen im Strafraum, Hoarau liess sich diese Chance nicht nehmen und traf zum 3:0.

Die Young Boys spielten den Sieg souverän nach Hause und liessen keine einzige Torchance des FCZ zu. Mit diesem überzeugenden Erfolg ist YB nun seit 12 Spielen ungeschlagen und festigt den zweiten Platz in der Tabelle.

Weiter geht es nach der Länderspielpause mit zwei schwierigen Auswärtsspielen: Am Karfreitag (3. April) spielt YB in Vaduz, eine Woche später (11. April) in St. Gallen.

Video: Pressekonferenz
Video: Interview mit Renato Steffen
Video: SRF-Highlights
Video: Teleclub-Highlights
Audio: Von Bergen und Bertone bei RGS
Fotos: Die Bilder von Thomas Hodel
Video: Choreo der YB-Fans

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Mvogo
 
Hadergjonaj
Vilotic
Von Bergen
Lecjaks
 
 
Bertone
Gajic
 
 
Steffen
Gerndt
Nuzzolo
 
Hoarau
 
 
 
Etoundi
Chikhaoui
 
 
Schneuwly
 
Kajevic
Kukeli
Buff
 
Djimsiti
Kecojevic
Nef
P. Koch
 
Da Costa
 
U. Meier
Gast-ID:8
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 18560

Spielleitung: Klossner

Tore:

12. Hoarau (Gerndt) 1:0.
30. Bertone (Gerndt) 2:0.
57. Hoarau (Penalty, Foul an Steffen) 3:0.

Auswechslungen:

46. Chiumiento für Buff.
70. Gavranovic für Etoundi.
72. Zarate für Steffen.
77. Kubo für Hoarau.
83. Afum für Bertone.

Ersatz:

YB: Wölfli, Rochat, Castroman, Bürki.
Zürich: Favre, Chermiti, Rikan, Elvedi, Rodriguez.

 

Bemerkungen:

YB ohne Sanogo, Sutter, Seferi (alle verletzt), Vitkiviez und von Ballmoos (rekonvaleszent). Zürich ohne R. Koch, Alesevic, Schönbächler und Yapi (alle verletzt).

Verwarnungen:

21. Kecojevic (Hands). 28. Kukeli (Foul). 44. Steffen (Unsportlichkeit). 57. Chiumiento (Foul). 59. Vilotic (Foul). 68. Etoundi (Foul). 90. Afum (Foul).

Platzverweis:
44. Chikhaoui (Tätlichkeit).