22.02.15 YB - Basel 4:2 (2:0)
Bärenstarker Auftritt der Young Boys! Zwei Tore von Alexander Gerndt, sowie je ein Treffer von Milan Gajic und Guillaume Hoarau besiegelten den hochverdienten 4:2-Heimsieg gegen den FC Basel.

***

Erstmals seit über einem Jahr stand Alexander Gerndt nach seiner langen Verletzungspause wieder in der YB-Startelf. Er erhielt die Rolle im offensiven Mittelfeld zugeordnet und agierte dort neben dem heute weiter vorne als gewohnt eingesetzten Sanogo. Auf der Sechserposition spielte Gajic einen starken Part. YB-Trainer Uli Forte stellte sein System also leicht um, und sein Team verstand es, die Kreise des Basler Mittelfeldes früh zu stören.

Bei YB stimmte an diesem Nachmittag gegen den Leader vieles, hochverdient lagen die Gelbschwarzen zur Pause mit 2:0 in Führung. Ausgerechnet Gerndt schoss die beiden Tore. Beim 1:0 nach 10 Minuten kam er nach einem Corner und einem Abpraller an den Ball, und traf aus 25 Metern genau in die rechte Torecke. Nach 27 Minute lenkte er eine Hereingabe von Steffen gekonnt zum 2:0 ins Tor der Basler ab.

Der verdiente dritte Treffer fiel nach einer Stunde. Die Basler klärten nach einem YB-Angriff, doch Gajic jagte Xhaka den Ball ab und lief aus halblinker Position alleine in den Strafraum. Der Mittelfeldspieler schoss mit einem platzierten Schuss das 3:0.

YB war in der Folge mit Defensivarbeit beschäftigt, geriet aber selten in Gefahr. Dennoch fiel nach 71 Minuten das erste Basler Tor. Gashi flankte zur Mitte und der Ball landete in der weiten Ecke im Netz. In der Nachspielzeit gelang Streller mit einem Kopfball sogar noch der Anschlusstreffer, YB hatte aber eine rasche Antwort bereit. Hoarau tauchte nach einem weiten Ball von Captain Von Bergen alleine vor FCB-Goalie Vailati auf und liess diesem keine Chance.

Das Spiel bot einige heisse und umstrittene Szenen und vor allem tollen Fussball der Gelbschwarzen. YB gewann verdient mit 4:2 und holt sich drei weitere wichtige Punkte.

Video: Pressekonferenz
Video: Interview mit Doppeltorschütze Gerndt
Video: Highlights YB - Basel
Video: Teleclub-Highlights
Video: SRF-Highlights
Audio: Sanogo und Von Bergen bei RGS
Fotos: 40 Bilder von Thomas Hodel

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Mvogo
 
Hadergjonaj
Vilotic
Von Bergen
Lecjaks
 
Gajic
 
Steffen
Gerndt
Sanogo
Nuzzolo
 
Hoarau
 
 
Streller
 
Gashi
Zuffi
Gonzalez
 
 
Xhaka
Frei
 
 
Safari
Schär
Suchy
Degen
 
Vailati
 
R. Sousa
Gast-ID:9
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 17420

Spielleitung: Klossner

Tore:

10. Gerndt (Steffen) 1:0.
27. Gerndt (Steffen) 2:0.
60. Gajic 3:0.
71. Gashi 3:1.
92. Streller 3:2.
93. Hoarau (Von Bergen) 4:2.

Auswechslungen:

57. Elneny für Frei.
57. Embolo für Degen.
67. Traoré für Gonzalez.
68. Bertone für Gerndt.
77. Rochat für Steffen.
88. Sutter für Gajic.

Ersatz:

YB: Wölfli, Afum, Seferi, Kubo.
Basel: Albrecht, Ajeti, Delgado, Callà.

 

Bemerkungen:

YB ohne Von Ballmoos (rekonvaleszent), Zarate (krank), Vitkieviez (U21), Wüthrich, Bürki (nicht im Aufgebot). Basel ohne Vaclik (gesperrt), Ivanov (verletzt), Samuel, Kakitani und Hamoudi (nicht im Aufgebot). 6. Abgelenkte Flanke von Degen auf die Latte. 50. Tor von Hoarau wegen Foul aberkannt.

Verwarnungen:

15. Gonzalez (Reklamieren). 16. Lecjaks (Foul). 25. Hoarau (Foul). 41. Safari (Foul). 76. Vilotic (Foul). 84. Hadergjonaj (Foul). 89. Gashi (Foul). 90. Traoré (Foul).