07.02.15 Luzern - YB 1:1 (0:0)
YB startet mit einem Remis in die Rückrunde. Zwei Verteidiger-Tore führten zum 1:1 beim FC Luzern. Vilotic brachte die Berner nach 81 Minuten in Führung, Puljic gelang wenig später der Ausgleich. Bei den Young Boys zeigte Gerndt mit einem Assist ein gelungenes Comeback nach seiner Verletzungspause.

***

Die Luzerner machten zu Beginn des Spiels viel Druck, YB war mehrheitlich mit Abwehrarbeit beschäftigt. Die Berner machten ihre Sache in der Defensive gut. Die besten Chancen hatten Lezcano nach einem Corner - Hoarau konnte klären - und Schneuwly, der innert weniger Sekunden an Mvogo und Von Bergen scheiterte.

YB kam nach und nach zu guten Szenen in der Offensive. Nach einem tollen Pass Von Bergens stand Kubo alleine vor Luzerns Goalie Zibung, scheiterte jedoch am gut reagierenden Schlussmann. Die aufregendste Szene der ersten Halbzeit gehörte Nuzzolo. Nach einer Flanke von Sutter setzte der Flügelspieler zu einem Fallrückzieher an, der Ball landete an der Unterkante der Latte.

Kurz nach Wiederbeginn trafen auch die Luzerner die Torumrandung. Und zwar gleich zweimal innerhalb weniger Sekunden. Mvogo lenkte zuerst einen Abschluss von Lezcano an den Pfosten, der folgende Kopfball des Luzerner Stürmers landete an der gleichen Stelle.

Für Aufsehen sorgte das Comeback von Gerndt nach rund 80 Minuten. Der schwedische YB-Stürmer kehrte nach einem Jahr Verletzungspause zurück und setzte gleich ein grosses Ausrufezeichen. Sein zweiter Ballkontakt 15 Sekunden nach seiner Einwechslung führte zum ersten Tor des Spiels. Vilotic drückte das Zuspiel von Gerndt über die Linie. Der Ausgleich des Heimteams liess nicht lange auf sich warten: Puljic war zwei Minuten später zur Stelle und stellte mit dem 1:1 den Endstand her.

Die Young Boys bleiben in der Meisterschaft seit sechs Spielen unbesiegt, Luzern wartet weiter auf den ersten Heimsieg der Saison.

Video: Teleclub-Highlights
Video: SRF-Highlights
Audio: RGS-Interview mit Uli Forte


Transparent der YB-Fans zur Rückkehr von Alexander Gerndt.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
M. Babbel
Zibung
 
Thiesson
Sarr
Puljic
Lustenberger
 
Doubai
 
Freuler
 
Bozanic
 
Winter
 
 
Schneuwly
Lezcano
 
 
 
Hoarau
 
Nuzzolo
Kubo
Steffen
 
 
Gajic
Sanogo
 
 
Lecjaks
Von Bergen
Vilotic
Sutter
 
Mvogo
 
U. Forte
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Swissporarena

Zuschauende: 9059

Spielleitung: Studer

Tore:

81. Vilotic (Gerndt) 0:1.
83. Puljic 1:1.

Auswechslungen:

66. Bertone für Kubo.
77. Jantscher für Bozanic.
80. Gerndt für Nuzzolo.
80. Zarate für Steffen.
87. Haas für Winter.

Ersatz:

YB: Wölfli, Hadergjonaj, Afum, Rochat.
Luzern: Bucchi, Hyka, Mobulu, Ianu, Wiss.

 

Bemerkungen:

YB ohne Von Ballmoos (verletzt), Vitkieviez, Seferi (rekonvaleszent), Wüthrich und Bürki (nicht im Aufgebot). Luzern ohne Rogulj (verletzt) und Affolter (gesperrt). 31. Fallrückzieher von Nuzzolo an die Latte.

Verwarnungen:

33. Sarr (Foul). 64. Sanogo (Foul). 65. Von Bergen (Reklamieren). 82. Gerndt (Handspiel).