03.12.14 Luzern - YB 1:2 (0:1)
Auswärtssieg für die Young Boys in Luzern. Die Tore für die Berner erzielten Kubo und Steffen kurz vor und nach der Pause. Bozanic brachte Luzern noch einmal heran, YB rettete den Vorsprung mit vereinten Kräften über die Zeit.

***

Die Tore fielen in diesem Nachtragsspiel jeweils für das Team, welches nicht am Drücker war. Nachdem die Young Boys bereits nach wenigen Sekunden mit Kubo eine ersten Gelegenheit besassen, übernahm der FC Luzern das Spieldiktat. Der Führungstreffer gelang aber nicht, Bozanic vergab Mitte der ersten Halbzeit die grösste Chance, als Sutter mit einer grandiosen Rettungstat vor der Linie rettete.

Nach 41 Minuten lancierte Nuzzolo von der linken Seite aus mit einem weiten Zuspiel Hoarau, dieser legte mit dem Kopf zurück auf Kubo, und der Japaner drosch den Ball herrlich in die Maschen. Und YB konnte nach der Pause gleich nachlegen. Sutter drang über die linke Seite vor, flankte zur Mitte, und Steffen setzte sich gegen die Luzerner Hintermannschaft energisch durch. Er traf mit einem Kopfball zum 2:0 für die Young Boys (47.).

In der Folge verpassten die Berner mehrmals den dritten Treffer. Hoarau und Vilotic scheiterten, Kubos Schuss aus spitzem Winkel wurde von Luzern-Goalie Zibung an den Pfosten gelenkt. Die Einheimischen hatten in dieser Phase kaum Szenen in der Offensive. Und dennoch schlug es nach 69 Minuten im Tor der Young Boys ein. Bozanic fasste sich ein Herz, sein Schuss landete genau in der linken Torecke.

Nun waren die Luzerner zurück im Spiel und machten viel Druck. YB verteidigte aber mit solider Abwehrarbeit den Vorsprung und kam so zu einem weiteren Sieg. Den Bernern ist der dritte Platz zur Winterpause nicht mehr zu nehmen. Die Gelegenheit, das Punktekonto zu erweitern wartet bereits am Samstag, wenn YB bei GC zu Gast ist (20:00 Uhr). Am Donnerstag, 11. Dezember 2014, folgt dann der Jahresabschluss mit dem „Endspiel“ um den Einzug in der Sechzehntelfinal der Europa League gegen Sparta Prag (21:05 Uhr).



Video: Highlights
Video: Interview mit Alain Rochat
Video: Teleclub-Zusammenfassung
Video: SRF-Bericht
Audio: RGS-Interviews

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
M. Babbel
Zibung
 
Thiesson
Affolter
Rogulj
Lustenberger
 
Doubai
 
Lezcano
Freuler
Bozanic
Jantscher
 
Schneuwly
 
 
Hoarau
 
Nuzzolo
Kubo
Steffen
 
 
Gajic
Bertone
 
 
Sutter
Von Bergen
Vilotic
Hadergjonaj
 
Mvogo
 
U. Forte
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Swissporarena

Zuschauende: 8817

Spielleitung: San

Tore:

41. Kubo (Hoarau) 0:1.
47. Steffen (Sutter) 0:2.
69. Bozanic 1:2.

Auswechslungen:

66. Nikci für Steffen.
69. Mobulu für Lezcano.
69. Rabello für Doubai.
74. Rochat für Nuzzolo.
74. Aliti für Lustenberger.
84. Lecjaks für Kubo.

Ersatz:

YB: Wölfli, Afum, Wüthrich, Costanzo.
Luzern: Bucchi, Sarr, Wiss, Sacirovic.

 

Bemerkungen:

YB ohne Sanogo (gesperrt), Gerndt, Zarate, Vitkieviez, Von Ballmoos (alle verletzt), Bürki, Fekete und Sessolo (U21). Luzern ohne Lamas, Hyka, Holenstein und Winter (alle nicht im Aufgebot). 65. Zibung lenkt Schuss von Kubo an den Pfosten.

Verwarnungen:

25. Bertone (Foul). 81. Mvogo (Unsportlichkeit). 89. Aliti (Foul). 95. Affolter (Hands).