23.10.14 YB - Napoli 2:0 (1:0)
Der BSC Young Boys feiert einen tollen Erfolg in der Europa League: Das Team von Uli Forte bezwingt Napoli nach Toren von Hoarau und Bertone nach einem grossen Fight mit 2:0.

***

Vor über 24‘000 Zuschauern begann das Spiel ausgeglichen. Die Stimmung auf den Rängen war wunderbar, YB und Napoli lieferten sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.

Die Einheimischen zeigten sich in der ersten halben Stunde mehrmals in der Offensive, die beste Chance besass Hoarau mit einem Kopfball, der ganz knapp am rechten Torpfosten vorbeiflog. Auf Seiten der Gäste war es immer wieder der auffällige Mertens, der für Gefahr vor dem Berner Tor sorgte. So flog ein Schuss aus grosser Distanz knapp über das Tor, vor der Pause sah er seinen Schlenzer von Mvogo abgewehrt. Der YB-Goalie zeigte eine gute Partie und entschärfte in dieser Phase einige gefährliche Flanken der Neapolitaner.

Nach 53 Minuten gelang den Young Boys der Führungstreffer. Steffen und Sutter hatten sich auf der rechten Seite durchgespielt, die Hereingabe verlängerte Kubo zu Hoarau, der sich nicht aus der Ruhe bringen liess und den Ball aus rund 14 Metern in die linke Torecke schoss.

Napoli verstärkte in der Folge seine Offensivbemühungen und wechselte nacheinander die Stars Hamsik, Callejon und Higuain ein. YB verteidigte stark und setzte mit Kontern immer wieder Akzente. Steffen und Nuzzolo waren mit ihren Abschlüssen aber nicht erfolgreich.

Callejon war auf Seiten Napolis der auffälligste Spieler in der Schlussphase. Nach 80. Minuten erzielte er ein Tor aus Offsideposition, kurz vor Ende des Spiels scheiterte er aus kurzer Distanz an Mvogo.

Für die Entscheidung in diesem packenden Match war der eingewechselte Bertone bersorgt. In der Nachspielzeit entwischte er nach einem Zuspiel von Steffen der Napoli-Abwehr und liess Goalie Rafael keine Chance. Das 2:0 war der Schlusspunkt an einem perfekten Abend für YB.

Im zweiten Spiel der Europa-League-Gruppe I gewann Sparta Prag gegen Slovan Bratislava mit 3:0.

Nächstes Spiel: YB - Vaduz, Sonntag, 2. November 2014, 13:45 Uhr.


Hoarau schoss nach der Pause den ersten Berner Treffer.

Video: Highlights
Video: Bewegende Momente
Video: Pressekonferenz
Video: Interviews mit Nuzzolo, Von Bergen, Steffen und Bertone
Video: SRF-Highlights
Audio: RGS-Intis mit Scott Sutter und Uli Forte
Fotos: Die Bilder des Spiels von Thomas Hodel

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Mvogo
 
Sutter
Vilotic
Von Bergen
Lecjaks
 
 
Sanogo
Gajic
 
 
Steffen
Kubo
Nuzzolo
 
Hoarau
 
 
Zapata
 
Mertens
Michu
De Guzman
 
 
Inler
Jorginho
 
 
Ghoulam
Henrique
Albiol
Maggio
 
Rafael
 
R. Benitez
Gast-ID:72
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 24024

Spielleitung: Buquet (FRA)

Tore:

53. Hoarau (Kubo) 1:0.
92. Bertone (Steffen) 2:0.

Auswechslungen:

61. Hamsik für Michu.
71. Bertone für Kubo.
75. Callejon für Jorginho.
84. Higuain für De Guzman.
86. Rochat für Nuzzolo.
93. Nikci für Steffen.

Ersatz:

YB: Wölfli, Afum, Costanzo, Zarate.
Napoli: Andujar, Koulibaly, Mesto, Lopez.

 

Bemerkungen:

YB ohne Gerndt, Hadergjonaj, Bürki, Vitkieviez (alle verletzt), Von Ballmoos, Wüthrich, Sessolo und Fekete (nicht im Aufgebot). Napoli ohne Zuniga, Britos und Gargano (alle verletzt). 80. Offsidetor von Callejon.

Verwarnungen:

30. Vilotic (Foul). 50. Sanogo (Foul). 55. Lecjaks (Foul). 67. Jorginho (Foul). 72. Ghoulam (Foul).