02.10.14 Sparta Prag - YB 3:1 (2:0)
Ein Doppelschlag in der ersten Halbzeit brachte die Young Boys in Prag in Rücklage. Vacha und Lafata trafen für Sparta innerhalb von 103 Sekunden. Nach der Pause brachte Hoarau die Berner noch einmal heran, doch Lafata entschied in der Schlussphase mit seinem zweiten Tor das Spiel zu Gunsten von Sparta Prag.

***

Die Young Boys agierten zu Beginn der Partie in Prag eher defensiv und liessen dem Heimteam in den letzten Metern vor dem Tor keinen Raum. Dieses Vorgehen ging bis zur Mitte der ersten Halbzeit sehr gut auf, die spielerisch starken Tschechen konnten keine Pässe in die Tiefe spielen. Ein Tor nach einem Corner durchkreuzte die Pläne der Young Boys. Vacha konnte sich an der Strafraumgrenze den Ball präparieren und traf mit einem Volleyschuss sehenswert unter die Latte zum 1:0. Den Schock der Berner nutzte Sparta Prag nur 103 Sekunden später eiskalt aus. Captain Lafata konnte sich im Strafraum durchsetzen und das 2:0 erzielen.

YB versuchte in der Folge das Spieldiktat an sich zu reissen und kam kurz vor der Pause zu einer guten Chance. Gajics präziser Schuss wurde von Sparta-Goalie Bicik entschärft. Nach der Pause war der Anschlusstreffer aber nicht mehr zu verhindern. Einen schönen Angriff über die rechte Seite konnte Hoarau nach einer Flanke von Sutter mit einem wuchtigen Kopfball abschliessen.

Mit der Hereinnahme von Afum und einer Systemumstellung strebten die Gelbschwarzen den Ausgleichstreffer an, konnten sich aber gegen den soliden tschechischen Meister zu selten in Szene setzen. Ein gut gespielter Konterangriff in der Schlussphase schloss Lafata mit dem entscheidenden 3:1 ab.

Im zweiten Spiel der Europa-League-Gruppe I gewann Napoli in Bratislava mit 2:0.

Für YB geht nun darum, den Fokus rasch auf das kommende Meisterschaftsspiel vom Sonntag (5. Oktober 2014, 16:00 Uhr) in Aarau zu richten.

Video: Stimmen zum Spiel

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
V. Lavicka
Bicik
 
Kaderabek
Brabec
Holek
Costa
 
Vacha
 
Konaté
Matejkovsky
Dockal
Krejci
 
Lafata
 
 
Nuzzolo
Hoarau
Steffen
 
 
Lecjaks
Gajic
Sanogo
Sutter
 
 
Rochat
Von Bergen
Wüthrich
 
Mvogo
 
U. Forte
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Generali Arena

Zuschauende: 10200

Spielleitung: Koukoulakis (GRE)

Tore:

27. Vacha 1:0.
28. Lafata 2:0.
52. Hoarau (Sutter) 2:1.
85. Lafata 3:1.

Auswechslungen:

64. Vacek für Matejkovksy.
66. Hadergjonaj für Sutter.
69. Afum für Wüthrich.
81. Marcek für Konate.
89. Nikci für Steffen.
90. Kovac für Krejci.

Ersatz:

YB: Wölfli, Vilotic, Bertone, Kubo.
Sparta Prag: Stech, Svejdik, Breznanik, Prikryl.

 

Bemerkungen:

YB ohne Bürki, Gerndt, Zarate, Vitkieviez (alle verletzt) und Costanzo (überzählig).

Verwarnungen:

5. Lecjaks (Foul). 51. Konate (Foul). 69, Kaderabek (Foul).