14.09.14 YB - Luzern 3:2 (2:1)
Heimsieg! Der BSC Young Boys bezwingt den FC Luzern mit 3:2. Die Gäste spielten stark mit und glichen zweimal eine YB-Führung aus. Nach einem Platzverweis gegen Luzerns Affolter gelang Rochat in der Schlussphase in Überzahl der Siegestreffer. Nuzzolo und Afum waren die YB-Torschützen in der ersten Halbzeit.

***

Es brauchte einiges an Arbeit, ehe der YB-Sieg gegen den FC Luzern feststand. Die Innerschweizer zeigten einmal mehr, dass die zuletzt erzielten Resultate nicht das wahre Leistungsvermögen widerspiegeln. Das Team von Trainer Bernegger zeigte auch gegen die Young Boys viel Gegenwehr und glich das Spiel zweimal aus. Die Gäste traten in Bern nicht wie ein Team auf, das am Tabellenende steht.

YB kam aber dennoch zu einem Heimsieg, weil das Team von Uli Forte in der Schlussphase vehement den entscheidenden Treffer suchte. Nach einer gelb-roten Karte gegen Luzerns Verteidiger Affolter zwanzig Minuten vor Schluss konnten die Gelbschwarzen in Überzahl agieren. Der entscheidende Treffer fiel in der 82. Minute, als Rochat nach einem Corner und einem Zuspiel des neuen Stürmers Hoarau den Ball zum 3:2 über die Linie drücken konnte.

In der ersten Halbzeit zeigten Nuzzolo und Afum mehrmals, dass sie prächtig miteinander harmonieren. Der Führungstreffer nach 19 Minuten fiel nach einem Steilpass von Steffen auf Afum, dessen Massflanke verwertete Nuzzolo mit einem Hechtköpfler. Den Gästen gelang nach 32 Minuten der Ausgleich, der auffällige Jantscher bediente Schneuwly, der ebenfalls mit dem Kopf traf.

Nur zwei Minuten später lag YB wieder vorne, als die Luzerner Hintermannschaft nach einem weiten Ball von Lecjaks zuwenig aufmerksam war und der starke Afum mit einem tollen Heber zum 2:1 traf. In den Minuten vor der Pause verpassten die Berner dann mehrmals den dritten Treffer.

Luzern gelang kurz nach Wiederbeginn der erneute Ausgleich. Jantscher entwischte auf der linken Seite und traf mit einem satten Schuss ins Netz. In der Folge sahen die Zuschauer bis zum Ausschluss von Affolter ein ausgeglichenes Spiel, ehe YB doch noch den Sieg erzwingen konnte.


Alain Rochat bejubelt mit Samuel Afum und Florent Hadergjonaj den Siegestreffer. (Foto: Thomas Hodel)

Für die Young Boys geht es am Donnerstag, 18. September 2014, weiter mit dem Europa-League-Spiel gegen Bratislava (21:05 Uhr). Zwei Tage später treten die Young Boys zum Cupspiel in Buochs an (20. September 2014, 17:30 Uhr).

Video: Highlights
Video: Pressekonferenz
Video: Interview mit Raphael Nuzzolo
Audio: RGS-Interview mit Steve von Bergen
Video: SRF-Zusammenfassung
Video: Teleclub-Zusammenfassung
Fotos: Die Spielbilder von Thomas Hodel

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Mvogo
 
Sutter
Von Bergen
Rochat
Lecjaks
 
 
Sanogo
Gajic
 
 
Steffen
Costanzo
Nuzzolo
 
Afum
 
 
Schneuwly
 
Jantscher
Lezcano
Winter
 
 
Wiss
Doubai
 
 
Lustenberger
Lamas
Affolter
Thiesson
 
Zibung
 
C.Bernegger
Gast-ID:10
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 18130

Spielleitung: Hänni

Tore:

19. Nuzzolo (Afum) 1:0.
32. Schneuwly 1:1.
34. Afum (Lecjaks) 2:1.
49. Jantscher 2:2.
82. Rochat (Hoarau) 3:2.

Auswechslungen:

68. Kubo für Costanzo.
68. Hadergjonaj für Sutter.
68. Ridge für Winter.
74. Sarr für Jantscher.
77. Hoarau für Steffen.
86. Rabello für Doubai.

Ersatz:

YB: Wölfli, Bertone, Wüthrich, Nikci.
Luzern: Bucchi, Hyka, Bento, Aliti.

 

Bemerkungen:

YB ohne Bürki, Gerndt, Zarate, Vitkieviez (alle verletzt), Vilotic, Sessolo, Von Ballmoos und Fekete (U21). Luzern ohne Bozanic, Rogulj, Holenstein und Freuler (alle verletzt).

Verwarnungen:

23. Steffen (Foul). 74. Jantscher (Unsportlichkeit). 76. Wiss (Foul).

Platzverweis:
71. Affolter (gelbrot, 45. Foul / 71. Foul).