24.01.11

Heute Nachmittag wurde Thomas Gurtner als neuer Leiter Betrieb und Events im Stade de Suisse vorgestellt. Nach über 30 Jahren kehrt der gebürtige Berner zurück in seine Heimatstadt. Thomas Gurtner stand bereits für ein erstes Interview zur Verfügung.

Sie sind beruflich in der weiten Welt herumgekommen. Nun kehren Sie als Berner in die Bundesstadt zurück. Mit welchen Gefühlen?
Thomas Gurtner: Es ist ein sehr schönes Gefühl! Obschon mehr als 30 Jahre weg von Bern, habe ich den Kontakt zur schönsten Hauptstadt der Welt nie verloren. Die Lebensqualität von Bern ist einmalig, und ich freue mich sehr, wieder in meiner Heimat zu sein und insbesondere für eine Berner Institution wie den BSC Young Boys arbeiten zu können.

Sie werden Leiter Betrieb und Events im Stade de Suisse. Welches werden Ihre Kerngeschäfte?
Das werden die Führung des gesamten Stadionbetriebs, die Konzeption der Marketingstrategie inklusive deren Umsetzung und der Verkauf sein.

Welche Ziele haben Sie?
Das Bestehende soll weiter ausgebaut und Neues erschlossen werden. Wir wollen der Mannschaft, den Fans und allen Partnern eine optimale Begegnungsstätte bieten, in welcher spannende Fussballspiele und Veranstaltungen erlebt werden können. Wir wollen mit unserem Team das Richtige richtig machen!

Sie haben während 13 Jahren für die Vermarkungsagentur T.E.A.M. in Luzern gearbeitet und waren damit massgeblich am Ausbau der UEFA Champions League beteiligt. Wie schneidet das Stade de Suisse im internationalen Vergleich ab?
Das Stade de Suisse ist Champions-League-würdig! Die Kombination von Infrastruktur, Grösse, Sitzplatz- und Hospitality-Angebot, die Lage mit Blick vom Sitzplatz auf den Bantiger und den Gurten sind einfach genial, auch die Anbindung an den öffentlichen Verkehr und das Angebot für Parkplätze sowie der Berner Charme sind einzigartig.  

Sie haben sechs Endspiele der UEFA Champions League organisiert. Welche bleibenden Erinnerungen haben Sie?
Der UEFA Champions League Final 2005 in Istanbul war sicherlich das Highlight - er hat mir gezeigt, wie man mit Enthusiasmus, Leidenschaft und Teamwork über kulturelle Grenzen hinweg eine Veranstaltung zusammen aufbauen und durchführen kann.  

Sie stehen noch in einem Mandatsverhältnis mit Manchester City. Welche Aufgaben haben Sie zu erfüllen?
Ich berate den Klub in operativen Belangen, wie der Spieltagorganisation, dem Stadion- und Veranstaltungsmanagement.  

Wann werden Sie Ihre Arbeit im Stade de Suisse aufnehmen?
Da ich zusätzlich noch ein Mandat bei der UEFA habe, werde ich mich stufenweise ab Februar einarbeiten und dann ab Mai zu 100 Prozent beim Stade de Suisse und bei YB arbeiten.  

Besten Dank für das Gespräch. Wir wünschen Ihnen im Stade de Suisse und bei YB alles Gute!

[as]




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