01.03.16 Neue Trainerin
Der BSC YB freut sich, bekanntzugeben, dass er auf die Saison 2016/17 eine neue Trainerin für das NL-A-Team der Frauen engagieren konnte: Marisa Wunderlin, aktuell NLA-Assistenztrainerin bei den FC Zürich Frauen, übernimmt per 1. Juli 2016 den Cheftrainerposten von Rolf Kirchhofer, der neu die U19 des Teams YB/Wyler betreuen wird.
 
Für Marisa Wunderlin ist der Trainerjob bei den YB-Frauen eine Rückkehr. Nach ihrer Spielerkarriere, in der sie in den letzten Jahren für den FFC Bern und die YB-Frauen aktiv gewesen war, amtete sie im Nachwuchs der Bernerinnen in verschiedenen Funktionen. Unter anderem trainierte sie in der Saison 2012/13 die damalige U18 und wurde mit dem Team Schweizer Meister. Danach war sie während einer Saison als U18-Trainerin bei Olympique Lyon Féminin angestellt, bevor sie im Sommer 2014 als NLA-Assistenztrainerin zum aktuellen Schweizer Meister und Cupsieger FC Zürich Frauen stiess. Gegenwärtig absolviert die 28-Jährige „Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Bundesamts für Sport“ die Ausbildung zum A-Diplom, bereits seit letztem Jahr ist sie als Swiss-Olympic-Konditionstrainerin diplomiert.
 
Der nach sieben Jahren abtretende NLA-Trainer Rolf Kirchhofer bleibt den YB-Frauen als Technischer Leiter erhalten. Ausserdem wird er ab der neuen Saison die U19-Frauen des Teams YB/Wyler betreuen.
 
Rolf Kirchhofer:
„Endlich können wir eine seit langem angestrebte Nachfolgelösung präsentieren. Mit Marisa Wunderlin haben wir eine Trainerin gefunden, die unsere Philosophie von Grund auf kennt und trägt. Ausserdem ist sie fachlich hervorragend ausgebildet, was sie in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Ebenen beweisen und dabei beachtliche Erfolge feiern konnte. Für uns hat sich diese Lösung relativ früh als optimal abgezeichnet. Wir sind froh, dass wir diesen Weg nun so einschlagen können.“
 
Marisa Wunderlin:
„Ich freue mich sehr, im Sommer an meine langjährige Wirkungsstätte zurückzukehren. Im Rahmen meiner stetigen Suche nach Verbesserung ist dies der nächste logische Schritt für meine Entwicklung als Trainerin. Ich bin dankbar, diese Chance beim BSC Young Boys zu erhalten. Bis zum Saisonende gilt meine Aufmerksamkeit jedoch noch den FC Zürich Frauen."







Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip