23.01.18 Aus der Club-Geschichte
Im Sommer 1953 begaben sich die Young Boys auf eine Nordamerika-Reise, um dort sechs Freundschaftsspiele (u.a. gegen Liverpool) zu bestreiten.

Die Resultate:
YB - American League Stars 9:0 (04.06.1953, Yankee Stadium)
YB - Baltimore Stars 1:0 (09.06.1953, in Baltimore)
YB - Newark Portuguese 7:0 (12.06.1953, in Harrison)
YB - Liverpool 1:1 (14.06.1953, Yankee Stadium)
YB - Irish Stars 4:1 (16.06.1953, in Montreal)
YB - Montreal Italia 6:1 (19.06.1963, in Montreal)

Vom Spiel gegen Baltimore existiert ein von Trainer Albert Sing verfasster Spielbericht. Nicht ganz einig ist man sich über die Bezeichnung des Gegners. Im Internet findet man Baltimore Stars, im YB-Archiv "Rockets", Albert Sing bezeichnet sie als "Rockers" oder "Rockies".

Baltimore Rockers - YB 0:1 (0:1)

Gewisse Fussballspiele vergisst man schnell, andere bleiben lange in Erinnerung. Kein YB-Spieler wird jedenfalls das Spiel gegen die Baltimore-Rockers je vergessen.

Es handelt sich hier um eine neu gegründete Profielf. Es ist unmöglich, genau zu erzählen, was da alles vorging. Wer glaubt, ich übertreibe in meinem Bericht, hat falsch geraten. Mir fehlen die Worte um alles zu schildern, was da im riesigen "Baseball-Ground" von Baltimore vorging. Fussball war es nicht, was da gespielt wurde, sondern für meine Begriffe eher ein Varieté-Programm.

Schon eine Stunde vor Beginn des Spieles mussten wir auf dem Platze sein. Vor uns marschierte eine grosse Kapelle ein und mit uns die 20 Mann starke Mannschaft der Rockies. Jeder Spieler wurde dem Publikum einzeln vorgestellt, und nachher folgten endlose Begrüssungen und Reden. Endlich um 20.30 Uhr Ortszeit begann dann das Spiel.

Wir starteten in folgender Aufstellung: De Taddeo; Zehnder, Flückiger; Casali I, Casali II, Bigler; Bähler, Häuptli, Rösch, Haag und Stadler

Nach 6 Minuten Spielzeit hatte Casali I mit einem Bogenball für das 0:1 gesorgt. Gleich darauf wurden wunderbare Chancen durch unsere Stürmer ausgelassen, was uns beinahe zum Verhängnis werden sollte. Vor dem Spiel wurde abgemacht, dass jede Mannschaft drei Spieler auswechseln könne. Die "Rockies" wechselten aber laufend Spieler aus wie beim Eishockeyspiel. Oft waren bei Ihnen 14 Spieler auf dem Feld, die durch zwei Manager dauernd dirigiert und gewechselt wurden. Capitain Charly Casali kam nicht mehr zum Spielen, da er sich dauernd mit dem Zählen der Gegenspieler beschäftigen musste…

Langsam begannen die Rockies auch noch schrecklich hart zu spielen. Der Schiedsrichter pfiff prinzipiell kaum, dafür aber umso mehr die mit Pfeifen versehenen Linienrichter (es waren deren vier) Cornerflaggen und Penalty-Punkte gab es nicht. Im Strafraum des Gegners wurden unsere Stürmer dauernd gefällt. Als sich einmal drei Rockies wie blutdurstige Bären auf de Taddeo warfen, kickte dieser den Ball weg und rief um Hilfe. Ohne etwas zu sagen rannte er quer über den Platz und bat Walter Eich für ihn einzuspringen. Auch Eich wurde hart zugesetzt. Je näher das Spielende kam, desto unangenehmer wurde die Geschichte. Rösch und Meier waren verletzt worden, wobei diejenige von Geni Meier ziemlich schwerer Natur war. Meier war eben für den verletzten Rösch eingetreten, als er auch verletzt schon wieder das Spielfeld verliess. Auch Bähler bekam einiges ab. Bigler wurde beinahe gelyncht, als er dem Rechtsaussen den Ball vor der Nase wegschnappte und dieser den "Krampf" bekam.

Als der Schiedsrichter das Spiel abpfiff, stürzten sich die Gegner auf unsere Spieler. Wir befürchteten das Schlimmste. An Stelle der erwarteten und vom amerikanischen Eishockey her bekannten Massenschlägerei gab es Umarmungen und Versöhnungen. Die Gegenspieler sprachen ausserdem noch von einem fairen und schönen Spiel!

Albert Sing



[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner