28.06.15 SPIELZEIT 2014/15
Die Nachwuchsteams des BSC Young Boys haben ihre Saison abgeschlossen. Untenstehend ein Rückblick zur letzten Spielzeit. Die Verantwortlichen der YB-Nachwuchsabteilung bedanken sich herzlich bei allen, die unsere "Young Boys" unterstützt haben.

U21 (YB II)
(Joel Magnin, Renaldo Vogelsang, Mario Raimondi, Eric Andenmatten)


Licht und Schatten wechselten sich in der abgelaufenen Saison ab. Zum Teil resultierten Siege gegen die Spitzenklubs Cham und Zug, anderseits tat man sich oft schwer gegen Teams aus dem hinteren Teil der Tabelle, die mit einer extremen Defensivtaktik antraten. Die Mannschaft war eine richtige Wundertüte; am Schluss resultierte der 7. Schlussrang mit 42 Punkten aus 26 Spielen. Mit Miguel Castroman und Dario Marzino können wiederum 2 Spieler in die 1. Mannschaft abgegeben werden.

U18
(Erminio Piserchia, Toni Pagano)


Eine hervorragende Saison, die man nach der regulären Saison auf Platz 1 abschloss. 3 Punkte vor GC und 9 Punkte vor dem FC Basel. Der in dieser Saison erstmals ausgetragene Modus mit einem Playoff der 6 besten Teams nach der regulären Saison brachte das Team direkt in die Halbfinals, wo es auf den Tabellenvierten Servette traf. Das Spiel ging nach Verlängerung 1:2 verloren und beendete damit die Meisterträume. Ein schlechter Lohn für die während der ganzen Saison gezeigten Leistungen.

U17
(André Niederhäuser, Bruno Bielesch)


Nicht ganz so erfolgreich wie letzte Saison beendete die U17 die Meisterschaft. Auf den Gruppensieg vom letzten Jahr folgte ein 7. Schlussrang. Das Team beherrschte oft den Gegner während den 90 Minuten, liess aber Mängel im Abschluss und in der Effizienz erkennen. Die Spieler gehen mit viel Erfahrung in die U18-Saison.

U16
(Philipp Huber, Jörg Wermuth)


Die Saison der U16 war geprägt von enormem Verletzungspech. Selten konnte das Team in der stärksten Formation spielen. Bis zuletzt hoffte man den Sprung in die Playoffs zu schaffen. Die gute Rückrunde versprach Spannung. Leider wurde das Ziel mit dem 9. Schlussrang mit 10 Punkten Rückstand auf den letzten Playoff-Platz verfehlt. Die gute Rückrunde nehmen die Spieler als positive Erfahrung in die neue Saison mit.

U15
(André Tinguely, Philippe Hofer, Daniel Gonzalez)


Unter der Führung eines Trainertrios konnte die U15 eine starke Saison zeigen und den vierten Schlussrang erreichen. Erfreulich sind insbesondere die Anzahl erzielter Tore (97 in 26 Spielen) und die ersten Länderspiele für fünf Spieler. Am Nike-Cup scheiterte die Mannschaft nach starker Vorrunde im Viertelfinal.

FE14
(Erich Hänzi, Rahel Grand)


Aufgrund unserer Spiel- und Ausbildungsphilosophie konnten die FE14 Mannschaft grosse Fortschritte erzielen. In einer Meisterschaft ohne Rangliste konnten die meisten Spiele gewonnen werden. Dabei wurden die Spieler gegen die anderen Topmannschaften der Schweiz richtig gefordert.

FE13
(Mario Raimondi, Riccardo Pileggi)


Im sogenannten Footeco (FE12 bis FE14) gibt es keine Ranglisten und die Entwicklung der Spieler steht hier klar im Vordergrund. Durch die gute, ausbildungsorientierte Arbeit konnten die Spieler grosse Fortschritte erzielen und die Mannschaft zählt schweizweit zu den besten Ihres Jahrganges.

FE12
(Pascal Furgler, Tim Jäggi)

Auch die U12-Mannschaft zeigte grosse Fortschritte in der Entwicklung der einzelnen Spieler und konnte einige Ausrufezeichen setzen. In der kantonalen Meisterschaft blieb die Mannschaft während der ganzen Saison verlustpunktlos.

FE12 – FE14 YB-Stadt

Für die Saison 2014/15 wurden für die Footeco-Meisterschaft erstmals drei Mannschaften unter dem Namen YB-Stadt gemeldet. Die Spieler zeigen grosse Fortschritte und das Projekt, welches zusammen mit den Vereinen FC Bern, FC Breitenrain, FC Länggasse und FC Wyler lanciert wurde, entwickelt sich sehr gut. Durch die breitere Ausbildung von Spielern in der Stadt Bern, werden in Zukunft die YB-Mannschaften von dieser Arbeit profitieren können. Zudem engagiert sich YB mit diesem Projekt generell für den Fussball in der Stadt Bern.

Selection-Team
(Emri Halimaji, Reto Rumpf, Daniel Zaugg)


Im Selection-Team werden die Spieler für die nächstjährige U12 Mannschaft ausgewählt. Während dieser Zeit absolvieren sie diverse Turnier, um die Spieler möglichst optimal auswählen zu können. Für alle die mehr über das Selection-Team wissen möchten, gibt es unter folgendem Link ein Film-Portrait: www.bscyb.ch/selectionteam

[cf][eg][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner