20.05.15 Ottmar Hitzfeld und Stéphane Chapuisat
Bei «Laureus Street Soccer» wird nicht nur Fussball gespielt – neu können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Strassenfussball-Liga zu Coaches ausbilden lassen. Laureus-Stiftungsrat Ottmar Hitzfeld besuchte zusammen mit Stéphane Chapuisat, dem erfolgreichsten Schweizer Fussballer aller Zeiten, einen Spieltag im Schwabgut in Bern, um mit den zertifizierten Jugendlichen zu diskutieren und zeigte sich von den Ergebnissen überzeugt: „Die vermittelten Lerninhalte der Kurse sind nicht nur auf, sondern auch neben dem Spielfeld wertvoll.“

Die Young Boys und ihr Charity-Partner Laureus haben ein neues Projekt lanciert: Unter Schirmherrschaft von Ottmar Hitzfeld und der fachlicher Anleitung des BSC Young Boys wurden die Rahmenbedingungen der Coaching-Kurse gesteckt – nun sind die ersten 30 Jugendlichen in Bern und Zürich zertifiziert worden. Die Teilnehmer wurden in Konfliktlösung, Motivationsschulung und Förderung der Teamentwicklung ausgebildet. Zudem standen Taktik, Planung und Umsetzung eines Turniers sowie die Erarbeitung von Fairplay Methoden auf der Agenda.

In drei aufeinander aufbauenden Kursmodulen erwarben 30 Jugendlichen Zertifikat
Der ehemalige Schweizer Nationalcoach Ottmar Hitzfeld ist begeistert von den Ausbildung: „Durch das Coaching-Programm wird die Sozialkompetenz der Spieler weiterentwickelt.“ Als Stiftungsrat von Laureus und Schirmherr des Projekts glaubt Hitzfeld an die Kraft des Sports: „Sport ist ein hervorragendes Mittel, um junge Menschen in Bildungs- und Förderprogrammen zu formen, ihre soziale Integration zu fördern und so ihre Lebenssituation zu verbessern.“ Auch Laureus-Botschafter und YB-Chefscout Stéphane Chapuisat zeigt sich angetan vom Konzept: „In jeder Mannschaft braucht es eine gewisse Hierarchie und ein ausgeprägtes Zusammenspiel, damit man gemeinsam seine Ziele erreichen kann.“ Das ist auch die Überzeugung von Evelyn Fankhauser, Geschäftsführerin der Laureus-Stiftung Schweiz. „In den Kursen erwerben die Spieler die notwendigen Fähigkeiten, um ihre Bedürfnisse angemessen zu äussern, zudem lernen sie anderen Menschen zuzuhören und sie zu verstehen.“

«Laureus Street Soccer by infoklick.ch»
Unter der Schirmherrschaft von Ottmar Hitzfeld findet die Strassenfussball-Liga an über 100 Standorten in der Schweiz statt. Im Mittelpunkt steht der einfache Zugang zum Fussball, der den Rahmen für Lernfelder wie Konfliktmanagement, Zivilcourage und Fairness bietet. In einer offenen Struktur wird nach selbst ausgehandelten Fairplay-Regeln gespielt. Es hat sich gezeigt, dass das auf dem Fussballplatz gelernte soziale Verhalten von den Teilnehmern auch ausserhalb des Spielfeldes umgesetzt wird. In zusätzlich angebotenen Coaching- und Ausbildungskursen lernen die Teilnehmer den Teamzusammenhalt zu stärken, auftretende Konflikte zu lösen sowie eigenständig Spiele und Turniere zu leiten.

Die Laureus-Stiftung, Charity-Partner des BSC Young Boys, finanziert das Projekt. Initiant und durchführendes Organ ist infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz.

Mehr Informationen über die Stiftung, Projekte, Trägerschaft sowie Botschafter stehen auf www.laureus.ch zur Verfügung.




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner