15.12.08

Rund 30 Medienvertreter haben heute Montag an der Jahresschluss-Pressekonferenz teilgenommen. Sportchef Alain Baumann, Trainer Vladimir Petkovic, Nachwuchschef Stefan Freiburghaus und CEO Stefan Niedermaier informierten zum Jahresende über diverse Themen.

 

Eine Zusammenfassung:

Sportlich:

Der BSC Young Boys kann sportlich auf ein hervorragendes Jahr 2008 zurückblicken. Was weiterhin fehlt ist ein Titelgewinn. YB musste im Sommer den Abgang von Captain und Topskorer Hakan Yakin verkraften. Nach dem missratenen Saisonstart wurde mit Vladimir Petkovic im August ein neuer Trainer eingestellt. Das neu gesetzte Ziel, bis zur Winterpause auf Rang 3 vorzustossen, wurde erreicht. Ebenfalls konnte man sich gegenüber der letzte Saison 2007/08 im UEFA-Cup und im Schweizer Cup verbessern. Die im Sommer kommunizierten Ziele (deutliche Verbesserung im Schweizer Cup; Verbesserung im UEFA-Cup) wurden somit erreicht. In der Transferperiode im Winter sucht man einen Innenverteidiger. Ein neuer Spieler wird aber nur dann verpflichtet, wenn er besser ist als die aktuellen Kaderspieler.

Nachwuchsabteilung:

Im Nachwuchsbereich werden neben dem FC Biel/Bienne zusätzlich Partnerschaften mit dem FC Thun und dem Team Bern-West eingegangen. Bis zur Stufe U16 werden die Junioren bei den jeweiligen Clubs spielen.

Neu wird es ab Saison 2009/10 eine U17- und eine U18-Mannschaft mit dem Namen «Team YB-Biel-Thun» geben. Das geschaffene Konzept ist ein wichtiger Grundstein zu einem starken Junioren Spitzenfussball im Kanton (siehe Grafik Pyramide).Wirtschaftlich:

Konzernstruktur: STADE DE SUISSE Wankdorf Nationalstadion AG (SdS, 100 Prozent), BSC Young Boys Betriebs AG (YB, 100 Prozent) und Stade de Suisse Gastro AG (40 Prozent) gehören zur Sport & Event Holding AG (siehe Grafik Konzernstruktur).

Der Konzern erreichte 2008 einen Umsatz von rund 37,0 Millionen Franken. Insgesamt werden im Stadion über 50 Millionen Franken an Wertschöpfung generiert.

Haupteinnahmequellen sind: Zuschauereinnahmen, Hospitality, Sponsoring & Vermarktung. Weitere wichtige Einnahmeposten: Events/Business Center mit über 90'000 Besuchern und ingesamt 1800 Konferenzen (siehe Grafik Einnahmen).

Bei YB-Meisterschaftsspielen betrug der Jahresdurchschnitt 19'569 zahlende Zuschauer.

Weitere Zahlen: Es wurden 92'853 YB-Würste verkauft, die YB-Homepage im Internet wurde im Oktober 57'694 mal besucht, die Highlights des Spiels YB - Sion (5:0) wurden 5'344 angeschaut. Im Stadion wurden 1'686 Hektoliter Bier ausgeschenkt.

Das Unternehmungsergebnis ist positiv, die Liquidität ist gesichert, die Fremdfinanzierung wurde in den letzten drei Jahren um 7 Millionen Franken abgebaut.

Stadion Neufeld:

Die Verträge sind unterschrieben - noch läuft die Einsprachefrist. Es ist vorgesehen, dass SdS das Neufeld von den Stadtbauten (Stabe) im Rahmen einer PPP-Konstruktion (Publik Private Partnership) «übernimmt». Im Neufeld soll der Breitenfussball und der Junioren-Spitzenfussball gefördert werden, die bisherigen Neufeld-Benützer bekommen bessere Trainings- und Wettkampfstrukturen. SdS investiert rund 2 Millionen Franken zur Erstellung von zwei Kunstrasenplätzen (Hauptfeld bleibt Naturrasen) der neuesten Generation. Vorgesehene Inbetriebnahme: Mai 2009.

Frauenfussball:

Auf Initiative des FFC Bern finden die beiden Klubs unter ein Fussballdach. Die 5 Teams des FFC Bern werden ab Saison 2009/10 unter der Marke «BSCYB Frauen» ihre Meisterschaft bestreiten. Nebst wichtigen Synergien wird der Frauenfussball so professionalisiert und es sollen einfacher Mittel zur Entwicklung des BSCYB Frauen beschafft werden können. Dieser Schritt entspricht auch einem eindeutigen Trend in der Gesellschaft.

 

Blindenradio:

Für fussballbegeisterte blinde Mitmenschen wird im SdS ein Blindenradio geschaffen. Blinde können vor Ort im Stadion einen Match miterleben. Die nötige Infrastruktur ist vorhanden.

[cb][sst]

 




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